Amblyopie: Heilungsmethode für Erwachsene

    Hi,


    gehört schon fast in den Neurologie-Teil das Thema, aber hier ist es besser aufgehoben denke ich.


    Ich habe kürzlich von Studien italienischer Neurobiologen aus dem Jahre 2008 gelesen, die herausgefunden haben, dass das Antidepressivum "Prozac" (Fluoxetin) dem Gehirn ermöglicht so wie in der Kindheit neue Nervenbahnen für das amblyope Auge herzustellen und somit die Amblyopie zu heilen.


    Getestet wurde dies bisher an erwachsenen Ratten, die dadurch wieder die volle Sehkraft auf beiden Augen erreichen konnten. Bei Menschen wurde diese Methode wahrscheinlich noch nicht getestet, die Chancen stehen aber nicht schlecht.


    Habt ihr schon davon gehört?


    Habt ihr weite Informationen dazu?


    Hier ein paar Quellen!


    Deutsch:


    http://www.aerzteblatt.de/v4/news/news.asp?id=32097


    http://www.netdoktor.de/News/Antidepressivum-Medikament-1128845.html


    http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2008/0418/wissenschaft/0039/index.html


    Englisch:


    http://discovermagazine.com/2009/jan/072


    http://www.schizophreniaforum.org/new/detail.asp?id=1432


    http://www.sciencemag.org/cgi/content/abstract/320/5874/385


    Klingt für mich sehr vielversprechend! :)^

  • 18 Antworten

    Der Bericht aus dem Ärzteblat beinhaltet auch folgendes:


    ...Wurden die Tiere jedoch vier Wochen mit Fluoxetin behandelt, kam es auch noch bei erwachsenen Versuchstieren zu einer deutlichen Erholung der Sehkraft. Dies konnten die Forscher sowohl am Verhalten der Tiere beobachten als auch in den elektrophysiologischen Untersuchungen ...


    Eine Messung des Visuses bei Ratten ist nicht mgl. Das Verhalten der Tiere kann auch daher besser werden, weil sie sich an das schlechtere Sehen gewöhnen...


    ...Eine Therapie mit Fluoxetin könnte, so die Hoffnung der Forscher, die Effektivität der Okklusionstherapie des Ambylopie verbessern oder das Zeitfenster, in welchen die Therapie erfolgreich ist, in Richtung Erwachsenenalter erweitern...


    Für mich steht hier nichts von "Heilung im Erwachsenenalter".


    Und nur um die Okklusionstherapie bei Kindern zu vereinfachen, wären mir als Mutter die Nebenwirkungen eines Antidepressivas wesentlich zu hoch!


    Sollte sich aber tatsächlich zeigen, dass auch im Erwachsenenalter die Sehschärfe signifikant (und ich verstehe darunter keine 0,0irgendwas Schritte wie ein Statistiker) ansteigt, dann wäre es ein echtes Wunderheilmittel!


    Wir werden sehen

    Ich habe mal einen der Forscher gefragt wie es mit Tests an Menschen aussieht und wann diese durchgeführt werden, hier die Antwort:

    Zitat

    We are asking permission for clinical trials in man since it requires the administration of a drug. We will let you know

    Das Medikament kann schon ziemlich auf die Psyche schlagen, aber bei ständiger Anwesenheit anderer Menschen könnte man doch eigentlich mal eine Art Selbsttest wagen?


    In den Artikeln steht ja drin, dass die Dosis so hoch war wie als wenn man Depressionen damit bekämpfen und das ganze 4 Wochen lang gedauert hat. Nun sind wir zwar keine Ratten und die Dauer kann sich evtl. etwas mehr in die Länge ziehen, vielleicht aber auch verkürzen wer weiß.


    In dieser Zeit das gesunde Auge abdecken und gucken was bei rauskommt.


    Menschen mit Amblyopie neigen sowieso etwas mehr zu Depressionen, vllt. kann man diese dann auch noch gleichzeitig bekämpfen. :-)


    Kann so schlimm doch nicht sein oder? Vielleicht funktionierts? Mich wundert es ehrlichgesagt, dass es noch nie jemand versucht hat, jedenfalls ist mir davon nichts bekannt.


    Ist ja nicht so als dass es sich hier um superneue und unerforschte Medikamente handelt.

  • Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.