Art Pickel in der Karunkel (Lidinnenseite zur Nasenwurzel hin)

    Hallo. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe seit langem schon eine gelbliche (Art Pickelchen), nicht mal stecknadelgroße Erhöhung auf der Karunkel, d. h. auf der Lidinnenseite (da wo es Richtung Nasenwurzel geht und in der Nähe die Tränendrüsen sind). Schmerzen hab ich keine. Ich weiß, dass ich dies schon lange Zeit habe, hatte es aber verdrängt und immer wieder vergessen, da es keine Probleme bereitet. Nun hab ich eine Lidrandentzündung am gleichen Auge und mir ist dieser Pickel wieder aufgefallen. Was könnte das sein?


    Danke

  • 8 Antworten

    Hallo cerina!

    Deiner Beschreibung nach ist das Xanthelasma... oder auf beiden Lidern = Xanthelasmen! Ist eine Cholesterinablagerung, oder kann auch erblich bedingt sein. Ungefährlich, aber nicht schön. ;-) Frau ist ja eitel!


    Bin auch eine Betroffene, mein Vater hatte es sehr stark.


    Zeigte es unlängst dem Augenarzt meines Mannes, ruck/zuck habe ich schon einen Termin für die Operation. Ärztin meinte, da können wir gleich die Oberlider straffen, wird ambulant gemacht, nur mit einer Tagesaufnahme.


    Noch ein Hinweis: kann auch mit Laser gemacht werden, wird laut Aussage unseres Arztes, nicht so schön!


    Für weitere Fragen bin ich gerne bereit.