Ballsportarten mit Prismenbrille - Alternativen?

    Hallo zusammen.


    Ich mache leidenschaftlich gerne Sport und da ich in absehbarer Zeit wohl nicht an einer Prismenbrille vorbeikomme, stellt sich für mich die Frage, ob überhaupt bestimmte Sportarten à la Fussball, Handball & Co damit noch möglich sind.


    Spielt hier jemand aktiv Fußball/Handball/Basketball, der auf eine Prismenbrille angewiesen ist?


    Würde mich über Antworten sehr freuen und wünsche euch auf diesen Weg schon einmal einen guten Rutsch ;-D


    Gruß

  • 8 Antworten

    Hallo auchsoeine,


    frohes Neues ;-)


    Ich hatte noch nie eine Brille, ich stelle mir das etwas hinderlich vor, denn die ganzen Fußballer, Handballer usw. spielen ja mit Kontaktlinsen.Soweit ich weiß, gibt es diese Alternative für Prismenbrillen nicht, oder?


    Gruß

    Gerade Handball als Kontaktsportart stelle ich mir mit (handelsüblicher) Brille schwierig vor. Am ehesten ginge wohl so ein richtiges, spezielles Sport-Teil mit Gummiband statt Bügel, sonst geht das Ding beim ersten "Feindkontakt" zu Bruch. ;-)

    Huhu totheotherside *:)


    dir auch ein frohes neues Jahr!


    Ich habe mal von prismatischen Linsen gelesen, geht aber aufgrund des Schwerpunktes nur bei Höhenprismen. (Da, wo das Prisma ist, ist die Linse schwerer und dreht sich dann auf dem Auge so, dass der Schwerpunkt halt unten ist.)


    Bei Seitenprismen hast du nur die Möglichkeit einer Brille. Du kannst dir aber eine Sportbrille mit entsprechender Korrektion anfertigen lassen, das sollte bei jedem Optiker möglich sein.


    Die Gestelle sind bei Sportbrillen superstabil, es werden bruchsichere Gläser eingearbeitet, und die Bügel werden in der Regel mit einem Kopfband verbunden, das die Brille am Kopf festhält. Ich kenne ein Mädchen, die hat so ein Teil für Schulsport + Fußballverein, und sie ist superglücklich damit.