@ Anja_E

    In meinem Brillenpass steht der Hersteller sowie die Glas-Bezeichnung hinter dem Wort "Glas".


    Da aber Brillenpässe soweit mir bekannt ist keiner Norm unterliegen, kann es sein, dass bei anderen Optikern die Angaben anders dargestellt werden. Ich glaube Fmann verwendet dafür irgendwelche Kürzel (die ich allerdings nicht entschlüsseln kann, da ich nicht bei denen Kunde bin). Das weiß Luftschiff-Fan aber bestimmt genauer, denn ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass sie gelegentlich dort kauft 8-) :)D

    Braucht man auch nicht unbedingt. Alles was im Brillenpass steht, hat dein Optiker im PC.


    Ich glaube viele Optiker geben (verständlicherweise) die Daten gar nicht mehr den Kunden mit um zu verhindern, dass man damit online bestellt.

    Hallo *:)


    Auch wenn die Debatte darüber schon längst vorbei ist, möchte ich dazu

    Zitat

    Im Gegensatz zu der 'erbarmungslosen' Härte der scharfen 'Mausäuglein' hinten den kalten Minusgläsern ...

    auch noch kurz was schreiben:


    Also ich finde nicht, dass Minus-Gläser irgendwie "kalt" wirken oder die Augen dahinter "erbarmungslose Härte" ausstrahlen :|N . Zumindest bei meinem Freund sehen die Augen damit genauso warm und vertraut aus, wie ohne Brille x:)



    Zitat

    Ich glaube Fmann verwendet dafür irgendwelche Kürzel

    Genau, F...mann gibt den Hersteller als Ziffer an.

    Anja_E

    Zitat

    Wie geht's mit dem Brilletragen?

    Gar nicht gut. Der Anteil der Stunden, die ich pro Tag mit Brille verbringe, geht leider immer weiter gen null :(v

    Zitat

    Haben sich deine Werte wieder verändert oder sind sie stabil geblieben?

    Vermutlich sind die -4,00 / -4,25 Dioptrien noch aktuell, allerdings habe ich keinen Sehtest mehr gemacht, der das bestätigen würde.

    Meine Brille ist noch schwächer als die die du brauchst. Doch würde ich mich ohne Brille nicht mehr auf die Straße wagen. Ich erkenne ein Auto erst aufungefähr 30 Meter. Auf ca 10 Meter kann ich kein Gesicht mehr erkennen. Das ist noch viel Schlimmer als ohne Brille aus der Wohnung zu gehen.