Zitat

Nicht gut sehen ist einfach :(v

Da stimme ich zu – und scharf sehen macht echt Spass :)^

Ich bin nach wie vor schockiert, doch so kurzsichtig zu sein – ohne das richtige Sehen mit Brille erlebt zu haben, hätte ich das nie gedacht %:|

Zitat

Allerdings gehe ich fest davon aus, dass die Brille freiwillig auf der Nase bleibt, wenn Du Dich erstmal dran gewöhnt hast.

Das könnte durchaus passieren, weil ich je länger ich die Brille trage, immer mehr merke, dass ich sie eventuell tatsächlich brauche und das mit dem gelgentlichen Tragen vielleicht nichts wird...damit muss ich erst mal klar kommen :-o

Zitat

Ich denke mir schon, dass du deine neue Brille ständig trägst, nach dem Angewöhnen.

Heute habe ich es ja leider noch nicht geschafft, die Brille den ganzen Tag zu tragen. Ich denke dafür ist der Sprung von 0 auf 2,25 Dioptrien einfach zu groß. Das Angewöhnen wird also dauern, befürchte ich :-/

Ich hoffe am Wochenende soweit zu sein, dass ich es vielleicht am Samstag hinbekomme, den Tag vom Aufwachen bis zum Schlafengehen mit Brille zu verbringen.

Übrigens war meine Tante gerade hier: "Ach du liebe Zeit – Määädchen...gleich so eine starke Brille...aber das Gestell steht dir wirklich gut"

Das war also meine erste Begegnung mit Brille mit einem der Menschen, die mir diesen Schwachsinn mit den dicken/starken Gläsern eingeredet haben :(v

Sorry aber deine Tante spinnt %-| ... so als hättest du dir das ausgesucht. .hmmm

und ehrlich von weitem sieht die sicher nicht ob da 1,5 oder 2,5 drin sind.. nicht mal von nahem...

also verbuch es unter blödem Spruch und fertig.

Zitat

Sorry aber deine Tante spinnt %-|

Ja, das stimmt...blödes Geschwätz ist ihr Markenzeichen ]:D

Ich vermute sie meint mit "stark" diese Linien (keine Ahnung wie man das nennt), die man am Glasrand sieht, wenn man schräg von der Seite oder von oben drauf schaut – mich stört dieser Effekt nicht 8-)

Zitat

Echt ein doofer Spruch Deiner Tante... aber merk Dir einfach das Kompliment für das schöne Gestell, das auch drin steckte :-)

Genau :)^

Ich weiß ja von wem dieser doofe Spruch kam – sowas ist bei ihr nichts Neues. Weil sie sich ja auch so gut mit Brillen auskennt – sie hat selber nämlich gar keine und ist weder Optikerin noch Augenärztin. Vermutlich hatte sie diese Ansage bezüglich der Stärke schon parat, seit ich ihr am Freitag erzählt habe, dass ich eine Brille bestellt habe, sie sofort nach der Dioptrienzahl gefragt hat und völlig geschockt war %-|

I don't care ;-D

Zitat

diese Linien (keine Ahnung wie man das nennt), die man am Glasrand sieht, wenn man schräg von der Seite oder von oben drauf schaut

Also ich meine das was so aussieht, als würde man an der Stelle mehrere Schichten des Brillenglases sehen – gibt's dafür eine Bezeichnung ???

ich muss gestehen ich trag seit 27 jahren einfach brille und hab mir nicht mal halb so viele Gedanken dazu gemacht wie du in den letzten 3 Tagen...

vielleicht solltest du das Thema einfach mal als das ansehen was es ist, nun einfach Tatsache und auch keine schlechte.

Wer da was zu welchen Linien und stärken und dicken sagt... sch**** doch drauf...

Zitat

Wer da was zu welchen Linien und stärken und dicken sagt... sch**** doch drauf...

Die frage, ob es für diese "Linien" eine Bezeichnung gibt, hat mit dem ursprünglichen Thema eigentlich nichts zu tun. Ich habe nur gefragt, ob es dafür eine Bezeichnung gibt, weil ich im Text davor nicht wusste, wie ich beschreiben sollte, was ich damit meine – ich denke halt viel und frage gern mal nach wenn ich was nicht weiß und was dazu lernen kann ;-D

Zitat

vielleicht solltest du das Thema einfach mal als das ansehen was es ist, nun einfach Tatsache und auch keine schlechte.

Wenn Du mehr als meine ersten paar Beiträge in diesem Thread gelesen hast, ist dir sicher nicht entgangen, dass ich das schon längst getan habe.

Zitat

ich muss gestehen ich trag seit 27 jahren einfach brille und hab mir nicht mal halb so viele Gedanken dazu gemacht wie du in den letzten 3 Tagen...

Schön für dich, wenn du damit zufrieden bist :)^

Hallo Tami2014,

ich finde es gut, dass du so interessiert bist!

Die Erscheinungen, von denen du sprichst, heißen Myopieringe oder auch Myopenringe. Ich habe mal irgendwann gelesen, es handele sich dabei um Totalreflexionen des Glasrandes an der stark gekrümmten Rückfläche des Glases.

Die Fachleute mögen mich gern korrigieren, falls ich das jetzt falsch wiedergegeben haben sollte!

Nun was heißt zufrieden oder nicht? Es ist einfach so.. finde deine Beschreibung auch toll wo du nerkst wie wenig du gesehen hast...dahinter dann jedoch die Überlegung due Brille doch auch häufig nicht zu tragen.. das verstehe ich dann weniger.

oder das dich ein spruch über starke Gläser kratzt.. stark fängt vielleicht bei - 5 oder 6 an.. alles relativ. .

Stimmt, alles ist relativ, und über Leute, die bei 5 oder 6 Dioptrien jammern, wie stark ihre Brille doch ist, kann ich auch nur müde lächeln ;-)

Tami, ich finde Deine Beschreibung über die ersten Tage als Brillenträger sehr interessant und auch teilweise amüsant zu lesen. Da ich selbst schon eine Brille hatte, bevor ich denken konnte, habe ich diese Erfahrung nie gemacht. Schreib ruhig weiter, wennes Dir hilft, Deine Eindrücke zu verarbeiten. Wer den Thread langweilig, übertrieben oder doof findet, muss ihn ja nicht lesen :)D

Luftschiff-Fan

Zitat

ich finde es gut, dass du so interessiert bist!

Die Erscheinungen, von denen du sprichst, heißen Myopieringe oder auch Myopenringe. Ich habe mal irgendwann gelesen, es handele sich dabei um Totalreflexionen des Glasrandes an der stark gekrümmten Rückfläche des Glases.

Ich wusste nicht, ob es einen Fachbegriff dafür gibt und haben diesen auch noch nie gehört – wieder was gelernt. Dankeschön @:)

beetlejuice21

Zitat

finde deine Beschreibung auch toll wo du nerkst wie wenig du gesehen hast...dahinter dann jedoch die Überlegung due Brille doch auch häufig nicht zu tragen.. das verstehe ich dann weniger.

Das liegt daran, dass ich bevor mir hier erklärt wurde, dass 2,25 Dioptrien nicht ganz wenig sind, und ich die Brille nicht auf der Nase hatte, keine Ahnung hatte, dass der Unterschied mit Brille so deutlich sein wird...damit hatte ich nicht gerechnet und dass ich so vieles übersehe, war mir vorher garnicht aufgefallen.

Zitat

das dich ein spruch über starke Gläser kratzt.. stark fängt vielleicht bei – 5 oder 6 an.. alles relativ. .

Das ist mir auch klar. Mein Problem ist aktuell, mich an diese -2,25 Dioptrien zu gewöhnen. Du hast gestern geschrieben, dass du seit 27 Jahren Brillenträgerin bist – vielleicht hast du in dieser langen Zeit irgendwann mal eine Verschlechtung von mehr als 2 Dioptrien auf einen Schlag gehabt – dann weisst du sicher, dass die Umstellung dabei sehr schwierig ist und hast eventuell einen Tipp für mich, wie ich mich am Besten an diesen riesigen Unterschied gewöhnen kann ???

Im Moment ist das alles für mich nach wie vor sehr ungewohnt. Ich bin jetzt seit 7 Uhr mit der Brille unterwegs, um 9 Uhr beginnt hier der erste Vortrag – ich hoffe, dass ich heute mit der Brille besser klar komme als gestern, da war das Problem nämlich, dass mich das Sehen mit Brille bzw. der Wechsel vom Sehen in die Ferne zum Papier direkt vor mir wenn ich was notieren musste, nach einigen Stunden so angestrengt hat, dass ich dem, was der Dozent vorgetragen hat, kaum noch folgen konnte und ich irgendwann entschieden habe, ohne Brille weiterzumachen – was auch nicht die optimale Lösung war, da ich dann wieder schlecht gesehen habe.

Also mit der Brille an sich habe ich kein Problem – die Gewöhnung daran macht mir Schwierigkeiten %:|

DaWerdenSieGeholfen

Zitat

Schreib ruhig weiter, wennes Dir hilft, Deine Eindrücke zu verarbeiten. Wer den Thread langweilig, übertrieben oder doof findet, muss ihn ja nicht lesen :)D

Danke, das mach ich ;-D

Hallo Tami, ich finde deine Erfahrungen als Neu-Brillenträgerin total spannend und würde mich über weitere Berichte freuen!

Dass dir der Wechsel von der Ferne zur Nähe Schwierigkeiten macht, erscheint mir insofern logisch, als du früher kaum akkommodieren musstest. Du bist ja als Kurzsichtige praktisch von Natur aus mit einer Lesebrille ausgestattet, d.h. wenn du mal in meinem Alter bist und auf Grund von Alterssichtigkeit nicht mehr so stark akkommodieren kannst, müsstest du deine Brille nur abnehmen, um bequem lesen zu können.

Da du jung bist, können deine Augen natürlich noch problemlos akkommodieren, sie waren es aber nicht mehr gewohnt und empfinden es folglich zunächst als anstrengend. Ich vermute, dass das eine der Ursachen für das angestrengte Gefühl beim häufigen Wechsel zwischen Ferne und Nähe sein könnte!

Hi Tami,

hmmm die extremste Veränderung war vielleicht mal 1,0 (ich bin da echt sau empfindlich und merk schon 0,5...) aber ich hab einmal eine wohl neu entwickelte Hornhautverkrümmung verpacken müssen... als ich da die neue Brille aufhatte sah alles aus als würde man durch ein Teleskop sehen bzw irgendwie verzerrt, oder "rund".. also wie eben bewusst durch eine Linse schauend... das hat mir auch Kopfschmerzen gemacht und ich bin mal gestolpert beim Treppe steigen etc.

(Muss jedoch dazu sagen das mein 3d sehen eh gestört ist)

Das du dich dran gewöhnen musst und sicherlich auch noch einige Tage ist auch völlig normal... da setz dich doch auch nicht unter druck und miss die std wie lange hab ich wie lange muss ich... mach es doch etwas spontaner..

Und klar verstehe ich das 2,25 für dich als Zahl erstmal nix bedeutet hat und du von den passenden Kommentaren hier erstaunt warst... mich wundert nur das du JETZT also wo du weißt wie hart der Unterschied ist, immer noch überlegst wann man sie auslassen könnte etc... dieses ständige hin und her würde mir erst recht Kopfweh machen... ich z.b. hasse es schon ins Schwimmbad zu gehen weil ich blind bin, inzwischen mit 4, irgendwas... hab zwar auch Tageslinsen aber ich komm damit einfach nicht klar.

Zitat

Also eine Frage hätte ich zum Beispiel wegen der Gewöhnung an die Brillenglas-Stärken: Verstehe ich richtig, dass ich wenn ich dann endlich mal ich die Eingewöhnungs-Phase erfolgreich überstanden habe, die Brille nicht unbedingt ständig tragen muss, um das Sehen damit nicht wieder zu verlernen? Also wenn das einmal im Gehirn gespeichert ist, bleibt das erhalten ???

Ich würde schätzen, über Nacht oder ein paar Tage lang verlernt das Gehirn das nicht. Ich habe aber (trage manchmal Kontaktlinsen) gerade ein paar Wochen keine Kontaktlinsen getragen und dann gestern wieder und da hat es ganz am Anfang auch erstmal komisch ausgesehen. Ging aber nach max. 1h dann wieder normal.

Wenn bei mir die Werte für die Hornhautverkrümmung gleich bleiben und sich nur die normalen Werte ändern z.b. 1 Dioptrien schlechter, dann brauche ich überhaupt keine Eingewöhnung an die neuen Werte.