@ Euklid_2015

Zitat

Das klingt ja aus der Sicht des Kurzsichtigen recht komfortabel. Wenn man eine Fehksichtigkeit von nicht mehr als ca. -4 bis -5 Dioptrien hat, kann man im Alter schlicht durch Weglassen der Fernbrille lesen.

Auf den ersten Blick hört es sich praktisch an aber ob es im Alter dann wirklich so komfortabel sein wird, wenn ich ohne Brille beim lesen fast mit der Nase berühre ??? ":/ und der Astigmatismus stört ja auch beim Nahsehen noch gewaltig :-/

@ Euklid

Zitat

Aber ein ziemlich sicheres Zeichen für ein gewisses Alter ist ja immer, wenn ein Mensch, der vorher keine Brille trug, im Alter von doch deutlich über 20 beginnt, eine Brille mit Plusgläsern zu tragen, erst sporadisch und dann häufiger,... Hier kann sich der moderat Kurzsichtige länger "tarnen", jedenfalls dann, wenn das vermehrte brillenlose Lesen ab einem gewissen Alter bei Beobachtern nicht die richtigen Schlüsse auslöst ...

Was die Plusgläser angeht, stimme ich dir zu.

Bei Minusgläsern sehe ich es so, dass so ziemlich jeder Kurzsichtige sich gut tarnen kann, auch wenn er mit Brille liest, denn die meisten Leute werden einer Brille mit Minusgläsern nicht so leicht ansehen, ob es sich um Gleitsicht oder eine reine Fernbrille handelt.

@ 100 swatch

Ich finde es toll, wenn du jetzt auch ohne Zwang mal gelegentlich einen Tag ohne KL durchstehst - du musst ja nicht gleich zum Dauerbrillenträger werden, warum solltest du auch, wenn in vielen Situationen KL einfach praktischer sind.

@ Luftschiff-Fan

Zitat

du musst ja nicht gleich zum Dauerbrillenträger werden

Ich bin ja noch in der Testphase, denke aber das die Tendenz jetzt eher Richtung Brille geht und die Kontaktlinsen für Sport zum einsatz kommen werden. Ich glaube über 15 Jahre tägliches Linsen tragen reicht.

Am Montag abend habe ich meine Oma besucht, die war total verwundert als ich mit Brille vor der Tür stand ;-D dass ich kurzsichtig bin hatte sie ganz vergessen - das fanden wir beide ziemlich lustig ;-D ;-D

**100 swatch

Zitat

denke aber das die Tendenz jetzt eher Richtung Brille geht und die Kontaktlinsen für Sport zum einsatz kommen

Das wundert mich aber sehr, weil Du vor geradeeinmal 10 Tagen das geschrieben hast:

Zitat

Ich mag mich mit meiner Brille nicht und werde auch sehr ungerne damit gesehen.

Was denn nun? Brille toll oder Brille doof ???

@ California94

Dein Tonfall klingt nicht sehr freundlich (ist in auffallend vielen deiner Beiträge so) :-/

Zitat

Was denn nun? Brille toll oder Brille doof ???

Ohne gefalle ich mir immer noch besser als mit dicker Brille.

Falls es unsinnig erscheint, dass ich trotzdem eine Veränderung anstrebe hier der Versuch das zu erklären:

Wie beschrieben verwende ich seit ich 13 war schon Kontaktlinsen. Den Bezug zur Brille und das Selbstbewusstsein die zu tragen ist mir dabei mit den Jahren unbemerkt abhanden gekommen. Dass das problematisch ist fällt immer dann auf, wenn es mir aus irgendwelchen Gründen gerade nicht möglich ist, Linsen zu tragen und ich auf meine Brille angewiesen bin. Daheim trage ich abends ja eh Brille weil die KL irgendwann raus müssen, da macht es mir natürlich nichts, aber wenn ich ohne Linsen das Haus verlassen muss, fühle ich mich mega unwohl bzw. unsicher. Auch das Abhängigkeitsgefühl macht mir zu schaffen aber ich wüsste nicht, was ich dagegen tun könnte.

Auf jedenfall geht es mir darum, mich mit Brille ebenso gut zu fühlen wie mit Kontaktlinsen und das wird nur durch vermehrtes Brille tragen zu schaffen sein.

Falls es noch immer lächerlich klingt, einige Beispiele für das was passiert, wenn KL ein zeitlang keine Möglichkeit sind: ich vermeide dann Kontakt zu Leuten, die ich kenne zu haben, drücke mich im Studium vor Vorlesungen, gehe nicht zum Sport (sonst jeden 2. Tag), bleibe von Familienfeiern und dergleichen fern und, und, und. Alles nur um nicht mit Brille erscheinen zu müssen. Selbst Verwandschaft kennt mich seit Jahren nur ohne Brille. Dieses Versteckspiel belastet bisweilen. Das kanns ja nicht sein. Dagegen will ich was tun - einfach mal Brille tragen ist der erste, unbeholfene Versuch.

Ich hoffe, das ich deine Frage damit beantworten konnte, California94.

Wenn noch etwas unklar sein sollte oder einige Details fehlen, einfach ansprechen 8-)

Zitat

@ California94

Dein Tonfall klingt nicht sehr freundlich

Ich denke, das ist nicht so gemeint.

Bei den Beiträgen von California94 habe ich eher das Gefühl, dass ehrliches Interesse besteht und die Grundtendenz eher freundlich gesinnt ist.

Hallo

Ich habe meine Brille noch nicht so lange. Es ist für mich aber selbstverständlich geworden sie am Morgen anzuziehen. Mittlerweile kennen mich alle Verwandten und Bekannten nur noch mit Brille. Es ist sehr selten das ich Kontaktlinsen verwende. Ich gefalle mir mit der Brille so gut das ich mir schon zwei neue dazu gekauft habe.

Liebe grüße Brilly :)^ :)^

100 swatch

Danke für Deine Erläuterungen @:)

Ich habe trotzdem noch nicht ganz verstanden, warum Du Dir mit Deiner Brille nicht gefällst; Du hast doch vor Deinem Umstieg auf Kontaktlinsen jahrelang eine getragen - damals ohne Probleme, wie Du geschrieben hast. (ich versuche jetzt extra vorsichtiger zu formulieren, damit Du Dich nicht wieder angegriffen fühlst). Ist es das Brilletragen an sich, was Du nicht mehr magst oder hängt Deine Abneigung dagegen mit Deiner jetzigen Stärke zusammen?

Jedenfalls finde ich Klasse, daß Du Deine Vorbehalte über Bord geworfen hast und austestest ob Brille vielleicht doch wieder was für Dich ist :)^

Antigone

Danke dafür, daß Du mich in Schutz genommen hast :)_

Es ist tatsächlich so, daß ich aus Interesse frage und wenn möglich natürlich in irgendeiner Form mit meinen Beiträgen helfen möchte. Vielleicht klingt das was ich schreibe manchmal etwas schroff - böse gemeint ist (meistens ]:D ) aber nicht.

brilly

Du hast ja schon in mehreren Diskussion verkündet, wie toll Du Deine neue Brille findest.

Hier ist mir nicht ganz klar, ob Dein Beitrag auf 100 swatchs Problem gemünzt ist ???

- Falls ja:

Deine dezenten Plus-Werte sind nicht mit heftigen Minus-Werten wie denen von 100 swatch vergleichbar - da sehen die Brillengläser ganz anders aus. Wahrscheinlich hast Du auch keinen Schimmer, wie abhängig Menschen mit stärkerer Kurzsichtigkeit von ihrer Brille oder Kontaktlinsen sind - die können nämlich nicht wie weitsichtige mit Akkomodation ausgleichen, sondern sehen dann ohne Brille/Linsen einfach ab einem bestimmten Abstand so gut wie nichts. Bei swatch dürfte das etwa ab 10 cm sein.

- Falls nein:

Glückwunsch zu Deinen neuen Brillen.

@ California94

Zitat

Ich habe trotzdem noch nicht ganz verstanden, warum Du Dir mit Deiner Brille nicht gefällst; Du hast doch vor Deinem Umstieg auf Kontaktlinsen jahrelang eine getragen

Das hat mehrere Gründe, von denen ich einige selber nicht benennen kann bzw. nicht weiß, wie ich die Sache angehen soll.

Beim Wechsel auf Kontaktlinsen hatte ich knapp -6 Dioptrien, also auch nicht gerade Fensterglas, fand ich aber nicht wirklich schlimm. Meine jetztige Brille finde ich trotz der höheren Stärke und noch dickeren Gläsern als damals auch nicht hässlich. Ich glaub das Problem ist eher, das alle inklusive ich selbst mich nur mit Linsen kennen. Während der kurzen Zeit, die ich abends daheim mit Brille verbringe fühle ich mich mir selber fremd irgendwie. Man sieht mit starker Brille halt komplett anders aus, die Augen sind hinter den Gläsern sehr klein und diese "Einschnitte" an den Schläfen dominieren das Gesamtbild. Ich finde, man wirkt dadurch müde und auf eine Art auch hilflos (hab gerade kein passendes Wort dafür). Also dieses auf die Sehhilfe angewiesen sein wird mit den starken Brillengläsern für jeden sichtbar gemacht. Mit Kontaktlinsen besteht die Abhängigkeit zwar genauso, aber eben nicht sichtbar. Da ist mein größtes Problem denk ich. So wie Luftschiff-Fan gelungen ist, sich zur Fehlsichtigkeit zu bekennen, hätte ich es auch gerne, aber ich weiß nicht recht, wie ich es anfangen soll. Manchmal zweifle ich ob so eine Brille überhaupt zu mir passt oder ob ich damit in der Tat so komisch aussehe, wie ich immer meine ???

Du musst dich einfach einmal aus der Wohnung trauen mit deiner Brille. Es gibt sicher schlimmeres als das .Für mich ist zuerst eine Welt zusammen gebrochen als ich mit der Brille in den Spiegel gesehen habe. Ich habe meine Wimpern und Augenlider immer sehr stark geschminkt aber durch die Vergrößerung der Brille hat das schrecklichausgesehen. Ich habe einige Zeit gebraucht bis ich mir selbst gefallen habe. Doch es gibt so viele wunderschönen Brillen das es ein Schmuckstück ist und es gerne trägt .Meine Freundin hat -4 Dioptrien und sieht auch mit der Brille sehr gut aus. Ohne sie wäre ich auch sicher nie so eine begeisterte Brillenträgerin geworden.

@ brilly

Ist ja nett von dir gemeint, aber hast dub meine Beiträge in diesem Thread (ab Seite 60) gelesen?

Ich bin kein Brillen-Neuling und über "-4 deiner Freundin" kann ich nur müde lächeln, diese Werte hatte ich bereits in der Grundschule. Inzwischen sinds über -9 und die Gläser echt auffallend dick...sowas zu tragen ist gewöhnungsbedürftig wenn man seit dem 13. Lebensjahr ausschließlich mit Kontaktlinsen in der Öffentlichkeit war...

@ fair

Als ich etwa 20 war hätte ich so eine Lasik-OP tatsächlich auf der Wunschliste gehabt aber um sowas erfolgreich durchzuführen müssen verschiedene Kriterien erfüllt sein - meine Werte sind dafür mittlerweile zu hoch und auch noch nicht stabil obwohl das angeblich mit Mitte zwanzig normalerweise eintritt...ich bin älter und stabil ist trotzdem noch nix. Das macht auch andere Methoden refraktiver Chirurgie für mich wenig sinnvoll weil der weitere Anstieg der Werte das Resultat der OP nach einiger Zeit wieder zu nichte machen würde - so wurde es mir erklärt.

Andererseits sehe ich mit Kontaktlinsen wirklich optimal, auch mit Brille ist die Korrektur zufriedenstellend, wobei durch die starke Verkleinerung die bei starken Gläsern zwangsläufig entsteht, mein Visus etwas niedriger ist als der mit KL.

Mit (starker) Kurzsichtigkeit kann ich eigentlich gut leben, was mich seit kurzem aber stört ist, das für mich Katastrophenalarm ist, sobald ich die Kontaktlinsen einmal nicht tragen kann und somit dann auf meine Brille angewiesen bin. Ich bin an mich selber damit nicht gewöhnt und fühle mich seltsam. Das würde ich gerne ändern und einfach je nach Laune Brille oder Linsen tragen können ohne mir großartige Gedanken darum machen zu müssen.