Brillenpass, Wert "H"?

    hallo. ich hab mir grad mal meine brillenpässe angesehen und da taucht immer der wert "h" auf.


    irgendwo hab ich mal gelesen dass das "höhe" bedeutet.


    aber kann mir jemand erklären, was damit genau gemeint ist?


    kann ich diese höhe irgendwie selbst nachmessen???


    ich hab nämlich mal das lineal an die brille und meine augen angelegt, aber ich komme bei keiner messmethode auf die werte der höhe in den brillenpässen....


    weiß jemand rat?

  • 6 Antworten

    Die Höhe wird vom unteren Fassungsrand ausgehend bis zum optischen Mittelpunkt des Brillenglases gemessen.Denn durch den Mittelpunkt sollte man gucken,weil da die Stärke exakt ist.Zum Rand hin können leichte Abweichungen entstehen,wenn man z.B.eine Hornhautverkrümmung hat.

    Es ist immer sehr wichtig auf die richtige Höhe zu achten.Sonst gibt es zum Beispiel einen Höhenversatz beim sehen,wie ein falsches Prisma.Aber das kann man nicht so auf die schnelle erklären.Bei Dir ist es auch sehr wichtig wegen des Zylinders,da wären die Abweichungen sonst auch sehr stark.


    Grundsätzlih gilt aber bei Allen Brillengläsern,daß sie sehr genau eingearbeitet werden müssen.Optiker haben da nur ganz geringe Toleranzen,an die sie sich halten müssen.

  • Gast

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.