Einseitige Lidschwellung - was könnte das sein?

    Hallo liebe Gemeinde,


    ich wende mich an euch, vielleicht hat jemand eine Idee.


    Seit Wochen bzw Monaten hab ich ein Problem mit meinem linken Oberlid, es ist nahezu permanent geschwollen und juckt.


    Ich war bereits beim Augenarzt, der meinte, es sei ein Hagelkorn, nur, da ist nix. Keine Stelle, die ich als "Korn" ausmachen kann. Das Lid ist nicht verklebt, ich sehe keine Entzündung, es ist einfach nur geschwollen.


    Zwischendurch wars mal ganz kurz besser, da dachte ich, es wäre weg, 2 Tage später, zack, wieder da.


    Hatte den Augenmakeup Entferner in Verdacht, da nach Anwendung es sich zusehends (!) verschlimmert hat. Aber den nutze ich schon ewig nicht mehr, auch keine andere Kosmetik, dennoch besteht weiterhin das Problem.

    Eine antibiotische Salbe vom Arzt half, wenn überhaupt, nur kurz.


    Was könnte das sein? Komisch ist, dass nur ein Auge betroffen ist und außer Juckreiz und Schwellung nix zu sehen ist.


    Vielleicht hat jemand eine Idee?

  • 3 Antworten

    Ich habe zwar keine Idee, was es sein könnte, würde dir aber empfehlen, noch einen zweiten Augenarzt oder einen Hautarzt zu konsultieren.

    Ja, am Montag werde ich mal bei einem anderen Augenarzt anrufen, den Gedanken hatte ich auch schon. Eine zweite Meinung einholen.

  • Anzeige

    Am Montag hatte ich beim behandelten Augenarzt angerufen, der mir aber ungesehen nur ein Cortisonrezept ausstellte.

    Ich hab es noch paar Tage mit Posiforminsalbe versucht, es wird nur dicker, diese Salbe hilft gar nicht.

    Immerhin erkenne ich jetzt eine Stelle, die wohl das Hagelkorn sein soll.

    Ich habe nun nächste Woche einen Termin bei einem anderen Augenarzt und behelfe mich derweil erneut mit der antibiotischen Salbe, die ich eigentlich nicht mehr anwenden soll. Aber die half als einzige ein wenig gegen die Schwellung und iwie muss ich ja übers WE kommen.


    Kann ein Hagelkorn eine Schwellung übers gesamte Lid auslösen und Juckreiz erzeugen? Im Netz liest man nur, dass es eher ein "kosmetisches Problem" sei, ein harter Knubbel am Auge und fertig. Hm.


    Naja, hilft nix, ich werde den Termin abwarten müssen.