Erstbrille/Zweitbrille Gläserwahl

    Hallo, :-)


    also ich habe zwei Halb-Randlose-brillen gefunden die mir gefallen würden.


    Allerdings bin ich Student und habe gerade nicht so viel Geld übrig.


    Zurzeit trage ich eine Vollrandbrille mit -7 Dioptrien und vollentspiegelten Index 1.5 Gläser


    Von Internetgläser halte ich nicht viel.


    Jetzt habe ich folgende Möglichkeiten.


    1) Beide Brillen mit Brillengläser Index 1.5 vollentspiegeln lassen


    2) Eine Brille verglasen mit Index 1.6 vollentspiegelt


    Was würdet ihr mir raten? Die Dicke der Gläser hat mich noch nie gestört.


    Lohnt sich der Unterschied zu Index 1.6 überhaupt? Die Preisdifferenz liegt ungefähr bei 50€.


    Die Maße der Gläser in den Fassungen wären ungefähr Breite: 51mm Höhe: 25mm

  • 13 Antworten

    Wie viel der Dickenunterschied ausmacht, müsste dir doch eigentlich dein Optiker ausrechnen können – dann kannst du am besten entscheiden, ob es dir den Mehrpreis wert ist oder nicht.


    Bei halbrandlosen Brillen könnten die Gläser durch die Flachfacette etwas plumper wirken, bei Vollrandfassungen können die Optiker ja immer ein bisschen "mogeln", so dass das Glas nicht nur minimal dünner ist, sondern auch vom Aussehen her "leichter" wirkt. Aber wenn's dir nichts ausmacht – ich würde deswegen auch nicht auf eine Teilrandfassung verzichten.


    Ich glaube, ich würde eine Brille mit Index 1.6 und eine mit Index 1,5 nehmen (dann könnte ich es nämlich selbst vergleichen) und wenn mir das zu teuer wäre, würde ich bei einer der beiden nur eine mittlere Entspiegelung nehmen. Oder einfach eine jetzt und die andere, wenn ich wieder etwas Geld übrig habe...

    Das – Ralfs Vorschlag – habe ich mir eigentlich auch gedacht, weil zweimal eine sehr ähnliche (?) Brille mit der zweitbesten Lösung (wobei ich auch nichts gegen dickere Gläser habe, aber -7 bei 1.50 muss ich auch nicht haben, wenn es anders möglich ist) erscheint mir nicht ideal.


    Da bin ich aber subjektiv, weil mir erstens Halbrandbrillen nicht besonders gefallen (an Personen schon, wenn es passt, aber für sich gar nicht) und ich so schmale Fassung gar nicht mag, sodass ich mir nicht vorstellen kann, dass man für die Zweitbrille nicht etwas Kunststoffigeres und Höheres nimmt, das aber dafür mit 1.50.

    Zitat

    Allerdings bin ich Student und habe gerade nicht so viel Geld übrig. [...]


    Ich hole mir fast jedes halbes Jahr eine neue.

    Weil sich die Sehstärke so oft ändert oder weil du so häufig Lust auf neu hast?