Gefühl wie Fremdkörper im Auge

Hallo,

vor ca. 3 Wochen habe ich mit einem Schlag auf einmal wie buntes Mosaik gesehen, ganz verschwommen alles und mir war schwindlig. Erst bekam ich Panik, dachte ich werde blind oder sonst was, aber dann beruhigte sich alles wieder. Aber ich habe seitdem ein Gefühl, wie wenn ein Fremdkörper im Auge sei, ist aber absolut nichts zu sehen, auch nicht gerötet, ist eben ziemlich unangenehmes Gefühl.

Kennt jemand so was?

Ich dachte mir, weil das so plötzlich war, dass ich vielleicht unbemerkt was verletzt habe - kann so was z.B. sein, wenn ein Haar ins Auge hing und ich es weggestreift habe, so der Effekt, wie man sich mit Papier die Hand schneiden kann= Finde eben keine Erklärung.

Jetzt kommt sicher gleich, ich solle zum Augenarzt gehen, aber vielleicht hat doch jemand ne Idee, was ich selber erst mal kann, gehe ungern zum Arzt. Kann das was Schlimmes sein? - ist nur auf einer Seite

• 6 Antworten

Selbst wenn wir alle schonmal etwas in der Art hatten, so sollte es abgeklärt werden.

Ich habe bisher zweimal in meinem Leben ein sogenanntes Flimmerskotom gehabt. Das ist an sich harmlos, erschreckt einen aber und natürlich habe ich das abklären lassen. Zudem hatte ich bei den Skotomen keinerlei Schmerzen oder Fremdkörpergefühle. Nur einen dumpfen Fleck, der innerhalb von etwa einer halben Stunde in bunten Farben gezackt wie ein Ring nach aussen wegging und dnan war der Spuk auch schon vorbei.

Aber ob es eines ist und woher es kommt lässt sich nur mit Gewissheit sagen, wenn andere Ursachen wie Netzhautablösung oder sonstige Späße ausgeschlossen wurden.

Also ja, der einzige Rat, der hier hilfreich sein kann ist: Geh zum Augenarzt und verlass Dich nicht auf Wahrscheinlichkeiten einer "Mehrheitsantwort" in einem Forum.

Woher willst Du wissen, dass es "nichts" ist, wenn Du nicht hingehst? Lieber einmal zuviel als "Notfall" aufkreuzen als einmal zu wenig. Es geht um Dein Augenlicht, da wäre mir das sowas von egal, was da evtl. Arzthelferinnen denken.....aber Deine Entscheidung.

Wenn es sich als harmlos herausstellt, dann ist alles prima, aber das kann man nur herausfinden, indem man es angeht.