Gesetzlich versichert, Brillenrezept vom Arzt in München?

Wolle gerade einen Termin wegen einem Brillenrezept beim Augenarzt ausmachen. Sofort wurde ich gefragt bei welcher Kasse ich wäre und mir mitgeteilt, dass die gesetzlichen Krankenkassen das nicht mehr zahlen und ich zum Optiker gehen soll.

Ich will aber nicht zum Optiker gehen, da war ich einmal und er hatte einen irre hohen Wert gemessen, das hab ich nicht geglaubt und bin zum Augenarzt (damals hat es die Kasse noch gezahlt) und der hat mir ein Rezept mit 0,5 Dioptrien weniger ausgestellt. Die Optiker sind in München alle überlastet und nehmen sich keine Zeit und korrigieren viel zu viel. Ich will zu einem Augenarzt gehen. Wer kennt einen Augenarzt in München, wo ich als gesetzlich Versicherter ein Brillenrezept bekomme ? Würde auch was dazu zahlen.

• 41 Antworten

Eigentlich brauche ich kein Brillenrezept. War seit 8 Jahren nicht mehr beim Augenarzt, da werd ich doch mal hingehen dürfen und mir meine Werte sagen lassen können ? Dann weiß ich zumindest, ob der Optiker falsch misst.

Du wirst mehr wie 10 bis 20 Euro zubezahlen müssen. So und nun zum Rest. Auch der Augenarzt nimmt sich nicht die Zeit die nötig wäre für einen ordentlichen Sehtest. Ich gehe damit zum Optiker meines Vertrauns. Geh in München doch auch mal zu einem zweiten Optiker.

25 Euro, echt oder ? %-|

Hab gerade bei verschiedenen Augenärzten angerufen. Den frühesten Termin, den ich bekommen hätte, wäre in 2 Wochen, diese Woche geht es nur als Privatversicherter.

Mich kotzt dieses 2-Klassen-System gerade wieder voll an. :(v

Zitat

Dann weiß ich zumindest, ob der Optiker falsch misst.

Da würde ich nicht so sicher sein, WER da falsch misst.

Ein Brillenrezept vom Augenarzt sollte nichts kosten, auch als gesetzlich Versicherter. Sonst beschwere dich bei der Ärztekammer.