Grauer Star, Linsenentfernung. Kostenü. der Kontaktlinsenpflege?
Guten Tag,
meine kleine Schwester, jetzt gerade 8 Monate alt, hatte vor 3 Monaten 2 Ops an beiden Augen. Der Grund dafür war eine Uveitis an beiden Augen, die dann zum Grauen Star führten. Dadurch wurden die Linsen entfernt und nun müssen ihr jeden Tag Kontaktlinsen eingesetzt werden, da man so einem kleinem Baby keine Linsen transplantieren kann.
Es handelt sich um harte Linsen, die gut gepflegt werden müssen. Meine Schwester leidet weiterhin an einer Uveitis, die zwar schwächer geworden ist, aber immer noch medikamentös behandelt werden muss.
Die Kosten für die 2 Linsen ( 300€ ) hat die Krankenkasse übernommen, die Kosten für die Pflege ( ca. 25 - 30€ im Monat ), werde sie nicht übernehmen, da es angeblich kein Gesetz gäbe, dass dieses Recht vorschreibt.
Meine Frage ist jetzt, gibt es wirklich keine Möglichkeit, dass die Krankenkasse auch die Pflegemittel bezahlen muss ?
Finde das ziemlich unverschämt von der Krankenkasse, diese Leistung nicht bezahlen zu wollen.
Es ist ja nicht so, als hätte sich meine Schwester freiwillig für diese Methode entschieden.
Ich hoffe, ihr könnt uns helfen.
Mit freundlichem Gruß