Hagel/Gerstenkorn

    Warum bekomme ich jedes Jahr ein solches Ding?


    Es fängt mit einer Rötung an und innerhalb von 5h ist ein dicker Kubbel auf dem Augenlid. Keine Chance das mit Mittelchen einzudämmen. 2mal im Jahr unters Messer ist sehr unangenehm.

  • 12 Antworten

    Die Frage ist erst einmal, was ist es? Ein Hagelkorn oder ein Gerstenkorn? Eine Hagelkorn ist eine verstopfte Drüse, bildet es sich nicht zurück, kann es operativ entfernt werden, wichtig dabei ist, die Kapsel mit zu entfernen, da es sonst zu Rezidiven kommt. Ein Gerstenkorn ist eine bakterielle Entzündung und wird im allgemeinen mit Rotlicht behandelt, evtl. antibiotische Salbe. Ein Gerstenkorn ist zudem äusserst schmerzhaft. Kommt es häufig zu Rezidiven, kann eine Diabetes vorliegen.

    Zitat

    So wie du das jetzt sagst, ist es ein Hagelkorn. Die Dinger wurden immer weggeschnitten.

    Wenn ein Hagelkorn immer wieder an der gleichen Stelle auftritt, muss die Kapsel entfernt werden, sonst kommt es halt zu Rezidiven.

    einmal Links außen, Rechts außen. Links innen. Die haben bestimmt nichts miteinander zu tun.


    Aber was soll der Unfug? Warum kann man das nicht mit Penicilin oder irgendwas bekämpfen, bevor es sich verhärtet?

    Zitat

    Warum kann man das nicht mit Penicilin oder irgendwas bekämpfen, bevor es sich verhärtet?

    Ein Hagelkorn ist ein verstopfte Drüse. Penicillin ist ein Antibiotika und wirkt gegen Bakterien. Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun.

    Auch, wenn jetz gleich die Gesundheitsmoralaposteln kommen- wenn ich mal ein Gerstenkorn hab, stech ich das selber auf.


    Vorher ne Weile nen Kamillenteebeutel aufs Auge legen, Nadel desinfizieren, aufpieksen, Wunde desinfizieren- fertig.


    Macht der Doktor was anderes?


    Vorbeugen kann man die Dinger übrigens, soweit ich weiß, nicht.


    Wikipedia sagt: "Risikofaktoren sind mangelnde Hygiene, das Tragen von Kontaktlinsen oder Make-up"

  • Gast

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.