Ist der Visus ein konstanter Wert?

    Hallo,


    gerade hab ich meine Überweisung vom Augenarzt für die Augenklinik geholt und meine Werte überflogen und bin etwas verunsichert. Bei der letzten Prismenprüfung meinte der Optiker mein Visus sei rechts 1,0 und links 0,8. Auf der Überweisung steht rechts 0,8 und links 0,6... Das sind ja nun nicht grad kleine Unterschiede.. Schwankt der Visus? Beide Male wurde vormittags gemessen...


    LG Phala

  • 2 Antworten

    Der Visus schwankt nicht nur, sondern ist auch abhängig von verschiedenen Faktoren:


    - dein Zustand (wie fit du gerade bist)


    - der Untersucher (wie gut er dich unbewusst motiviert)


    - die Raumbeleuchtung


    - die Untersuchungsgeräte (neu/alt)


    - der sauber eingehaltene Abstand (viele halten nicht die definierten Abstände sauber ein, dann entsteht sofort ein anderer Visus)


    Es kann also sein, dass in der Augenklinik dann nochmal andere Werte gemessen werden ;-D


    Ist aber normal! Vergleichbar sind die Werte auf jeden Fall nur, wenn Sie im gleichen Zimmer untersucht wurden!


    Liebe Grüße


    Orthoptistin