Blauer Lotus

    Zitat

    Oki, das merke ich mir und sag dann bescheid, was mir empfohlen wird

    Meine Vermutung basiert aber auf deinen alten Werten. Sinnvoll wäre auf jeden Fall ein Sehtest und evt. sogar ein zweiter an einem anderen Tag.


    Meine Hirnhautverkrümmung war übrigens sogar mal für ein paar Jahre verschwunden und ist nun wieder da – -0,25 ist da echt nichts Weltbewegendes und ist manchmal schon tagesformabhängig. @:)

    Zitat

    Meine Vermutung basiert aber auf deinen alten Werten. Sinnvoll wäre auf jeden Fall ein Sehtest und evt. sogar ein zweiter an einem anderen Tag.

    Ja, ich denke die werden da so oder so nen neuen Test machen. Aber wieso gleich 2 an verschiedenen Tagen?

    Zitat

    Hirnhautverkrümmung

    *gg* Du meinst bestimmt Hornhautverkrümmung...aber schöner Versprecher :p>

    Zitat

    Aber ich denke mal bei meiner Stärke und Krümmung, werd ich noch an recht unkomplizierte Linsen rankommen

    Davon gehe ich auch aus. :)z Wie gesagt, Krümmung wird bei Linsen meist erst ab -0,75 berücksichtigt und deine Stärke ist ja harmlos. ;-) Wichtig ist eben die richtige Wölbung der Linse, der passende Durchmesser und eine gute Benetzung. Deshalb ist das Anpassen schon wichtig.


    Hatte übrigens vorhin schon in einen anderen Faden geschrieben, dass man Linsen bei Fi*lmann zum Internetpreis bekommt, wenn man einem tagesaktuellen Ausdruck der Seite mit Preisangabe mitbringt. Sobald du also weißt, welche man dir dann endgültig bestellt... ;-)


    Ach ja: Anpassen kostet bei FM nichts.

    Zitat

    *gg* Du meinst bestimmt Hornhautverkrümmung...aber schöner Versprecher

    Ich hasse die Rechtschreibekorrektur vom iPhone... %-| ;-D


    An zwei Tagen deshalb, weil manchmal schon Stress oder wenig Schlaf ein anderes Ergebnis liefern können. Auch sind du Augen abends meist müder und dementsprechend schlechter kann man sehen.

    Also bei mir wurde es so gemacht, dass einmal bevor ich die Probekontaktlinsen bekommen habe gemessen wurde und dann och mal beim Kontrolltermin mit den Kontaktlinsen.


    Jen nach Kontaktlinse kann es auch sein, dass du trotz richtiger Dioptrienzahl schlechter siehst.

    Also ich zwei verschiedene Werte von zwei unterschiedlichen Tagen:


    1. Tag:


    Li – -1,5 cyl. -0,5


    Re – -1,75


    2. Tag:


    Li – -1,5 cyl. -0,25


    Re – -1,5 cyl. -0,25


    Wir haben die Werte der zweiten Messung genommen, da ich bei der ersten unausgeschlafener war und außerdem seit mehr als 10 Jahren gleiche Werte links und rechts habe.


    Ich würde aber nicht zu unterschiedlichen Zeiten messen lassen – da ist ein Unterschied schon vorprogrammiert (s.o.). Lieber beide irgendwann gegen Mittag und wenn du fit bist. Bist du ausgeschlafen, gesund und geht die Messung fix (bist du dir also bei allem ziemlich sicher und die Ergebnisse sind eindeutig), reicht auch eine Messung.


    Ich hatte schon direkt gemerkt, dass es ein schlechter Tag war, weil ich so oft zweifelte und kaum eine Aussage zu "besser oder schlechter" treffen konnte. Beim zweiten Mal war es dagegen total easy.

    Hello, %:|


    Radius Sphäre Cylinder Achse Prisma PD Visus


    Ferne: R -0,5 -0,25 63 1,0


    L -1 -0,25 166 0,9


    ich möchte gerne mit diesen Angaben (von 20.09.2010 Fielmann) Brillen Bestellen nur heißt es ohne mein Achse werte ist das nicht möglich. Die Cylinder werte finde ich selbst verwirrend und frage mich ob hier nicht die Achse werte gemeint war(meine erste brille hatte keine cylinder Werte) und noch etwas ich wollte halbrandbrille kaufen mit Dünnen Gläser (1,67) da leichter, möchte aber wissen ob das sich lohnt(habe ich nachher keine Schwierigkeit : schwindel, Kopschmerzen,.. mit diesem Index ?)


    Danke für jede Erklärung o:)

    Nicht ganz richtig.


    R


    -0,5 ist die Sphäre , Stärke deiner Sehschwäche in Dioptrie


    -0,25 ist der Zylinder ( Hornhautverkrümmung )


    63 ist die Gradzahl der Achslage


    1 ist der Visus, deine Sehschärfe


    Prisma hast du nicht, das sind die Werte wenn man Schielt


    PD ist dein Augenabstand, von Pupille zu Pupille, damit der Optiker weis wie er die Gläser in der Brille einarbeiten muss, und Du an der richtigen Stelle durch das Glas guckst


    Warum willst Du eine Halbbrille? Das sind ja eigentlich Lesebrillen, du hast Fernwerte


    Du möchtes wissen ob sich was lohnt?


    Kopfschmerzen können immer mal die ersten Tage kommen, je nachdem wie groß die änderung der Werte zu deiner alten Brille sind.


    Ich habe bei einer Änderung von 0,5 immer ein paar Tage gebraucht bis Ich richtig gucken konnte, hatte manchmal auch Kopfschmerzen. War aber nach 1 Woche vorbei.


    Dauert halt etwas bis das Gehirn sich auf die neuen Werte eingestellt hat, vor allem beim Laufen, Kopf drehen oder schnelle Änderung der Entfernung ( PC Bildschirm und dann in die ferne gucken ) war es immer komisch