• 16 Antworten

Keine Ahnung weil man immer davon hört dass sich nur Kurzsichtigkeit verschlechtern kann..?

Ich weiß nicht ob ich mir das einbilde, aber ich habe das Gefühl, dass sich das verschlechtert hat.. also kann das sein?

@ Happy Banana

Anhand Deiner Werte weisst Du, ob es sich verschlechtert hat.

Weitsichtigkeit kann ja aber (je nach Stärke) durch Akkomodation ausgeglichen werden. Und die Akkomodationsleistung lässt nach, je älter man wird. D.h. beriets mit 24 ist die Akkomodationsleistung nicht mehr so wie unter 20, deshalb kann es Dir wie eine Verschlechterung vorkommen.

Es kann schon sein, daß sich Deine Weitsichtigkeit verschlechtert, obwohl Du noch jung bist. Das war bei meinem Mann auch bis Anfang zwanzig so, dann hat es sich sogar mal gebessert, einige Jahre später wurde es wieder mehr und die Hornhautverkrümmung nahm auch zu :-( Aktuell hat sich seine Weitsichtigkeit auch wieder verschlechtert obwohl er noch nicht sooo alt ist 8-)

Aber ich glaube das verläuft bei jedem Menschen anders, hat ja auch viel mit Veranlagung zu tun.

Zitat

Ich wollte mal fragen ob sich Weitsichtigkeit grundsätzlich verschlechtern kann?

Rührt diese Frage daher, dass Weitsichtigkeit in der Pubertät durch dann Wachsen des Augapfels oft verschwindet oder geringer wird?

Das ist in einigen Fällen wirklich so, aber auch eine Verschlechterung kann es immer geben. Ist wirklich nichts Ungewöhnliches.

Doch klar kann sich eine Weitsichtigkeit verschlechtern, nicht nur im Wachstum sondern auch später immer noch. Bei mir war es teilweise immer eine konstante Änderung der Augen, dann habe ich vor einigen Jahren eine Akkomodationsschwäche hinzubekommen, es ist wirklich nicht leicht. Derzeit habe ich die Augen gut im Griff zeitweise hatten sie mich im Griff mit den Beschwerden ;-) Bei mir hat es sich eingependelt und hoffe es ist mal stabil. Hab mit meinen +8,25 und +8,75 relativ hohe Weitsichtigkeitsstärken.

lg

Zitat

Bin ja mal gespannt, wann Augentraining-Antigone in diesem Faden auftauchen wird

:)^

Ich auch. Und dann wird alles gut, auch die +8,75 Dioptrien von Mellie78 lassen sich bestimmt wegtrainieren :-X

• Gast

Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.