Menicon-Z-alpha beste formstabile Kontaktlinse?

    Hi,


    hat jemand Erfahrungen mit der Menicon-Z-Alpha sammeln können? Man soll sie ja 30 Tage lang ununterbrochen tragen können, und sie hat nen DK-Wert von 189. Gibt es überhaupt noch eine bessere formstabile Kontaktlinse? Wenn man die Möglichkeit hat, und man verträgt diese Kontaktlinse, ist sie doch ziemlich empfehlenswert, oder?

  • 3 Antworten

    "DIE BESTE" Linse gibt es nicht.


    DK-Wert-Fetischismus bei formstabilen Linsen ist ungefähr so, wie wenn man einen Oberklasse-Sportwagen mit den Worten empfehlen würde: Der ist der Beste, denn er hat 600 PS, und die Konkurrenten nur 500 PS.


    Will sagen: Für optimale Verträglichkeit reicht das, was formstabile Linsen als DK-Wert haben, völlig aus. Entscheidend für die Verträglichkeit sind andere, individuelle, nicht in so schlichte Parameter fassbare Faktoren.


    Deswegen ist ein guter Anpasser so wichtig, der passend zur individuellen Beschaffenheit des Auges die beste Linse auswählt.

    Hallo Tyranid! Ich bin vor einigen Monaten von weichen Linsen auf harte umgestiegen und hab die Menicon Z alpha. Ich finde die toll, hab aber keinen Vergleich mit andern harten Linsen.


    Ich brauchte nur ungefähr eine Woche, um mich daran zu gewöhnen.


    Ich lass die aber nie drin, hab Angst davor, dass sich was entzündet. Aber es ist auch schon öfter vorgekommen, dass ich damit einschlaf. Am nächsten Morgen hatte ich nie Beschwerden.


    Gruß


    Julia