jetzt mag i nimmer

Die Einstellung in den Polizeidienst ist ausgeschlossen bei:

5.11.1 Missbildungen, Defekte oder chronische oder zum Rückfall neigende Krankheiten

des Augapfels, der Augenmuskeln, der Augenlider, der Tränenorgane, der Hornhaut

(Hornhauttrübungen, sofern sie das Sehen behindern) und des inneren Auges.

5.11.2 Schielen, Nystagmus stärkeren Grades, Augenmuskellähmungen, unzureichendes

räumliches Sehvermögen

5.21 Herabsetzung der Sehleistung (ohne Glas) auf einem Auge bis zur Vollendung des

20. Lebensjahres auf weniger als 0,5, nach Vollendung des 20. Lebensjahres auf

weniger als 0,3.

5.22 Sehschärfe nach Korrektur von weniger als 1,0 auf dem besseren Auge und weniger

als 0,8 auf dem schlechteren Auge bei beidäugigem Sehen. Gläser (einfach oder in

Kombination) von mehr als sphärisch plus 2,0 Dioptrien, oder minus 1,0 Dioptrien.

Zylindrische Gläser sind mit der Hälfte ihrer Dioptrienzahl und dem Vorzeichen der

sphärischen Korrektur dieser hinzuzurechnen. Korrektur der Sehleistung, die die

Benutzung von Haftschalen erfordert.

5.23 Hyperopie in Zykloplegie über + 2,5 dpt sphärisch auf dem besseren Auge.

5.24 Fehlendes oder unzureichendes räumliches Sehvermögen mit einem

Bildpunktverschiebungswinkel von mehr als 100 Winkelsekunden.

5.31 Farbensinnstörung

Zusatz:

Die unter 5.22 festgelegte Sehschärfe muss mit Brillenkorrektur erreicht werden. Das

Tragen von Kontaktlinsen ist nicht zugelassen.

Morgen allerseits,

"Die unter 5.22 festgelegte Sehschärfe muss mit Brillenkorrektur erreicht werden. Das

Tragen von Kontaktlinsen ist nicht zugelassen. "

Heist das, das -1 dpt mit Brille erlaubt sind?

MFG

P.S.: Ich wohne in Niedersachsen

PPS: Wie bekomm ich hier Zitate hin ???

Das heißt, dass deine Brille nicht stärker sein darf als -1 dpt. oder +2 dpt und dass du gleichzeitig (mit Brille) einen Visus von mindestens 1,0 auf dem besseren Auge und mindestens 0,8 auf dem schlechteren Auge erreichen mußt!

Bei der Polizei Hamburg heißt es:

Zitat

Sehleistung beträgt ohne Sehhilfe mindestens 30% (bei unter 20-Jährigen mindestens 50%)

Die Sehleistung kann man nicht zwangsweise in Dioptrin angeben, da musst du schon zum Optiker und dort einen Test machen.

Für die Polizei reicht meines Wissens aber kein Sehtest vom Optiker, da muss man mit dem Wisch, den man für die Bewerbung bekommt, zum Augenarzt. Kostet auch bissel was. Da werden dann Sehtests mit und ohne Brille gemacht, Farbsinn, räumliche Wahrnehmung und Dämmerungssehen getestet und ich glaub auch eine Gesichtsfelduntersuchung, bin mir aber nicht so ganz sicher. Eventuell müssen auch noch die Pupillen weitgetropft werden, weiß nicht mehr so genau. Ist immerhin schon 4 Jahre her, seit ich beim Augenarzt gearbeitet hab.

Zitat

Für die Polizei reicht meines Wissens aber kein Sehtest vom Optiker, da muss man mit dem Wisch, den man für die Bewerbung bekommt, zum Augenarzt. Kostet auch bissel was.

Ich musste damals direkt bei den Polizeiärzten nen Sehtest machen (und auch zum Polizeizahnarzt usw.) Danach musste ich (weil ich wohl schlecht abgeschnitten habe) nochmal zu einem niedergelassenen Augenarzt mit diesen Wisch, gekostet hat mich das allerdings nichts. Und das war nicht schon bei der Bewerbung, sondern erst nach dem Einstellungstest. Aber wie gesagt, ist lange her und war auch in einem anderen Bundesland.

Zitat

Ich musste damals direkt bei den Polizeiärzten nen Sehtest machen (und auch zum Polizeizahnarzt usw.) Danach musste ich (weil ich wohl schlecht abgeschnitten habe) nochmal zu einem niedergelassenen Augenarzt mit diesen Wisch

Hm ja ich glaub, so war das. Stimmt, die hatten ja teilweise auch schon vom Sporttest erzählt...

Die armen Jungs und Mädels wurden dann bei uns durch das ganze große Programm gejagt, am Ende durften wir noch ein mehrseitiges Formular ausfüllen und einen Befund schreiben. Hat dann so in etwa 30 € gekostet.

Ich hab jetzt den einzigen freien Termin noch bekommen, darf aber 90€ bezahlen. Wird hoffendlich klappen.

Zitat

Zitieren klappt.

Danke an alle für eure Hilfe, ich werde euch sagen wie es ausgeht.(Wenns wen interresiert ;-))

MFG