Probleme mit neuer Brille
Hallo liebe Leute,
ich habe mir bei Mr Spex eine Brille rausgesucht und dafür einen Sehtest bei einem Partneroptiker gemacht. Heraus kamen die Werte -5,25 auf beiden Augen. Vorher hatte ich 4,5. Allerdings war meine letzte Brille ungefähr schon 10 Jahre alt.
Aufgrund der hohen Stärke wurden mir Asphärischer Schliff mit einem Brechnungsindex von 1,67 empfohlen. Die Brille habe ich mittlerweile aber das Sehen damit ist anstrengend. Wenn ich geradeaus schaue, ist alles klar und deutlich zu erkennen. Wenn ich mit den Augen nach rechts oder links schiele, sehe ich verschwommen. Und wenn ich jetzt hier am PC schreibe, dann sieht die schwarze Schrift irgendwie komisch auf dem weißen Hintergrund aus. Zum Optiker kann ich erst nächste Woche wieder. Da frage ich natürlich nochmal nach aber vielleicht kann mir bis dahin schon jemand weiterhelfen.
Durch googlen habe ich herausgefunden, dass es an dem asphärischen Schliff liegen kann. Wobei auf der Homepage von Mr Spex steht, dass dadurch eigentlich die Sehschärfte am Rand verbessert werden soll. Und es könnte auch an dem Brechnungsindex von 1,67 liegen. Kann das sein?
Wenn ich meine alte Brille aufsetze, dann sehe ich auch klar, wenn ich zu den Seiten hin schiele.