Sehstörungen vor allem im Strassenverkehr?
Hallo zusammen!
Seit einiger Zeit fällt mir auf, dass ich mit einem Fahrzeug im Straßenverkehr zunehmend unsicher werde. Das hat aber nicht mit hohem Verkehrsaufkommen oder hoher Geschwindigkeit zu tun, dass ich da Angst bekäme oder dergleichen. Im Gegenteil. ich fahre seit über 20 Jahren Auto, nun auch schon 3 Jahre einen 125er Roller. Das Fahren hat mir immer Spaß gemacht!
Aber seit einiger Zeit ist es so, dass ich beim Fahren scheinbar nicht richtig sehe. Das ist eher so eine latente Unschärfe, ich kann nicht direkt sagen, da oder dort ist es unscharf. Schon länger ist mir aufgefallen, dass ich Dinge oft nicht mehr richtig bzw nur langsam fokusieren kann, da sagte meine Augenärztin allerdings, das wäre "normal im Alter" (ich bin 40...), dass man irgendwann z.B. einen Moment länger braucht, wenn man erst auf den Bildschirm und dann z.B. aus dem Fenster guckt.
Nun sehe ich im Alltag eigentlich noch normal, denke ich. Aber eben beim Auto- oder Rollerfahren beginnen die Probleme. Ich fahre und plötzlich bekomme ich ein komisches Gefühl im Kopf und bin kurz wie schwindelig, das ich mich regelrecht schütteln muss, bevor es weitergeht.
Schaue ich in den Rückspiegel oder auf die Armaturentafel und dann wieder auf die Fahrbahn, dann ist die Umstellung von nah auf fern auch sehr unangenehm. Am Schlimmsten ist das Ganze komischerweise auf ganz geraden Strecken, egal ob mit oder ohne andere Verkehrsteilnehmer. Selbst auf einer menschenleeren, geraden Landstrasse fühle ich mich ganz, ganz unwohl und fahre extrem unsicher.
Zwischenzeitlich lasse ich das Auto stehen und fahre ÖV oder als Beifahrer. Selber fahren geht im Moment so gut wie gar nicht, gerade mal im Stadtfverkehr klappt es noch problemlos - bis jetzt...