Weitsichtig und Innenschielen
Hallo zusammen,
ich habe hier ja schön öfter gepostet und meine Fragen zu meiner Weitsichtigkeit gestellt. Jetzt hab ich aber doch noch mal wieder eine zum Thema Weitsichtigkeit und Schielen. Ich selbst habe über 8 dpt und Nahzusatz und trage seit ich denken kann Brille. Ohne sehe ich natürlich einfach nur alles unscharf habe aber ansonsten keine Augenprobleme. Ich hatte hier im Forum auch schonmal vor längerer Zeit von meiner langjährigen Bekannten geschrieben, die auch weitsichtig ist mit fast den gleichen Werten. Sie hatte mir auch den Tipp gegeben auf asphärische Gläser umzusteigen, wegen der geringeren Augenvergrösserung. Nun haben wir kürzlich mal wieder über unsere Brillen und die Fehlsichtigkeit gesprochen. Sie sieht natürlich ohne Brille genausowenig wie ich aber bei Ihr kommt dazu dass sie ohne Brille mit einem Auge nach kurzer Zeit stark schielt. Setzt sie die Brille auf wird das gleich besser. Sie sagt es sei ein sehr unangenehmes Gefühl was ich mir auch vorstellen kann. Auch mit Brille ist das eine Auge immer etwas nach innen in Bewegung. Sie hat gesagt, dass das aus der Kindheit herrührt und ihre weitsichtigkeit zu spät korrigiert wurde ...kann das sein ? Ich hab doch quasi die gleiche Stärke aber ich schiele nicht. Sie kann auch mit meiner Brille ganz gut sehen und auch damit wird das schielen besser.
Kann das jemand erklären ?
VG
Martin