Ausbildung als PTA im Labor trotz Depressionen
Ich habe meine Ausbildung im September 2018 begonnen und das 1. Jahr erfolgreich mit einem 2er und 3er Zeugnis abgeschlossen. im 2ten Jahr war ich sehr überfordert und hatte stark mit meine Depressionen zu Kämpfen ich kam für 4 Monate in die Klinik . 2020 kam dann Corona und ich konnte erst in Juli im 1ten Jahr wieder einsteigen um alten Stoff wieder etwas nachzuholen. Als ich im September 2020 ins 2te Jahr kam, hatte ich wieder einen Rückfall und die Depressionen waren schwer auszuhalten zu dem sind meine Depressionen im Winter schlimmer und ich kam mit dem Schulstoff nicht mehr mit. Seit 4 Monaten bin ich nun von meinem Neurologen krank geschrieben.
Nun stellt sich bei mir die Frage was mache ich jetzt? Ich habe extreme Angst zu scheitern und bin mir selbst eigentlich im Weg. Das Jobcenter meine es gibt auch die Möglichkeit eine Ausbildung (wenn man psychisch nicht stabil ist) in einem geschützten Rahmen zu machen.
Gibt es auch die Möglichkeit die Ausbildung als PTA in einem geschützten Rahmen zu machen?
Mein Wunsch und deswegen habe ich die Ausbildung auch angefangen, ist es in einem Pharmaunternehmen im Labor zu arbeiten. Nimmt ein Pharmaunternehmen einen nur mit guten Noten? Oder gibt es die Möglichkeit, dass ich 5 Jahre in der Apotheke arbeite und dann in ein Unternehmen komme?
Und gibt es auch Englischkurse um sein Englisch zu verbessern, denn mein Englisch ist nicht so gut und ich habe gehört in einem Unternehmen ist englisch wichtig.
LG Tante.Coco