;-D Yuna ich könnte mich manchmal kringeln wenn ich deine Beiträge lese ;-D


    Und ich wüsste immer noch gerne, ob du dich mittlerweile freust? Ich meine richtig freuen... Das liest sich immer noch etwas pessimistisch, vor allem die Sache mit deiner Probezeit (in der eh nichts passiert.)

    Ich bin z.B. bei O2, monatlich kündbar und bis jetzt super zufrieden (bin seit 2 Jahren Kunde, vorher war ich bei der Telekom, da hatte ich dauernd Probleme, mal tagelang kein DSL und solche Späße. Aber da hat jeder andere Erfahrungen gemacht, deshalb ist das für dich wshes keine große Hilfe.


    Klemmrollos kann ich nur empfehlen, super Sache! Ich wollte es richtig dunkel haben und brauchte zudem welche in der Breite 105cm (2 Stück), bin dann über Amazon fündig geworden und wirklich sehr begeistert. Das Klemmen hat szf Anhieb super funktioniert und endlich ist es richtig dunkel, wenn ich schlafen möchte. :)^

    Bei Ikea gibt es verdunkelnde Klemmrollos ("Tupplur") in drei Farben - und Breite bis 2m, in 20cm-Schritten. Wir haben hier auch überhaupt eine Jalousien und halt blöde Fenstermaße. Ließ sich Dank Ikea gut lösen. Eines ist an der Wand befestigt, die anderen mittels Klemmträgern ("Klammby") von Ikea auf dem Fenster.


    Für dieselben Fenster wollen wir noch 2-Wege-Plissees. Das werden sauteure Maßanfertigungen...

    Wir haben sowohl Tupplur (in einem Zimmer) in der Breite gekürzt als auch andere Rollos von Ikea. Ist auch für Laien gut zu machen: Stoff mit Schere schneiden (wir haben es allerdings etwas aufwändiger gestaltet, fixiert und dann mit Cutter). Die Stange selber halt sägen, geht mit simpler Metallhandsäge gut.

    Ich hab so schiebe Gardinen vom ikea im Schlafzimmer. Die sind eigentlich auch ganz gut und man hat das Problem mit dem umnähen nicht. Hab ein helles und 2 die fester sind und blickdicht.


    Bei ikea gibt's einiges kannst ja auch einfach mal online schauen.


    Naja wegen Internet da sagt jeder was anderes und irgendwie hat jeder andere Erfahrungen furchtbar. Ich bin z.b wieder zur Telekom zurück und bin super zufrieden alles funktioniert einwandfrei. War kurz bei Alice und ständig ging s Internet nicht. Da bekommt man von jedem ne andere Meinung.


    Aber ist doch super freust du dich inzwischen?

    Klemmrollos kann ich nicht empfehlen, die waren in unserer neuen Wohnung drin, wurden vom Vormieter fast nicht genutzt (weil er kaum da war - deswegen hat er die wohnung wieder aufgegeben) und waren ruckzuck kaputt.


    Dann lieber einfache Vorhänge kaufen, die von der Länge passen, Ikea hat alles.


    Ich würd erstmal ein blickdichtes simples Modell aussuchen. Wenn Du Dich richtig eingelebt hast UND nach der Probezeit Dich sicherer fühlst, kannst Du immer noch überlegen, ob ein besonderes Paar Gardinen nicht doch schöner ist.


    Die anderen sind dann auch keine Verschwendung, dann hast Du beim Waschen/Trocknen einen Ersatz zum Aufhängen.