Belastende Wohnsituation und lauter Probleme
Hallo
(Sorry, dass das so viel ist, aber ich brauch ja immer viele Worte. Wer gleich zu "seinem" Gebiet springen will: Ich habe das Hauptthema des Textblockes extra fett markiert^^)
Ich bin momentan wirklich mit den Nerven fertig und bräuchte mal wieder euren Rat. Gefühlt brauche ich einen Psychologen, einen Anwalt, einen Maurer, einen Fliesenleger, einen Menschen, der sich mit Schimmel auskennt, jemand, der sich mit richtigem Lüften auskennt, einen Maler, jemand, der schon häufig umgezogen ist und vor allem jemandem, der anderen Leuten auch seine Meinung sagen kann. Und vermutlich noch mehr….
Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll … Noch mal für alle: Ich bin letztes Jahr für eine Ausbildung umgezogen, in meine erste eigene Wohnung und es ist wirklich eine Katastrophe. Ich fühle mich hier wirklich gar nicht wohl, es ist total schrecklich alles und momentan zieht das einen wirklich gewaltig runter, weil dauernd irgendwas ist. Das kostet echt viel Zeit und Nerven…
Hellhörigkeit/Nachbarn/Ruhestörungen/(Zu) gute Ohren(?)
Die Bude ist SUPER hellhörig. Wobei ich mich momentan frage, ob es auch so nen bisschen an meinen zu guten Ohren liegt oder ob ich mir das gerade einreden lasse. :l Bin ich da zu sensibel?
Gestern Morgen beispielsweise, es war Sonntag, war ich total früh wach, so gegen halb 8 und habe mich noch mal umgedreht. Dann quietschte in der Wohnung über mir (meine Vermutung!) irgendeine Tür, die Person zog ihre Gardinen zur Seite (ja, das höre ich) und dann krähte draußen der Hahn. Der macht mich auch wahnsinnig. Ich wohne ja hier nun echt nicht auf dem Land! >_< Jedenfalls hört man hier einfach alles. Die Verwaltung meinte auch schon zu mir, es könne sein, dass die Geräusche gar nicht aus der Wohnung über mir kommen, sondern es an den Personen DARÜBER liegt! Bitte? Es können Häuser doch nicht ernsthaft so hellhörig sein, dass man hören kann, wie eine Person 2 Etagen über einem hustet oder die Gardinen zuzieht?
Nicht ernsthaft? Das kann ich nicht glauben. Mich regt vor allem diese quietschende Tür (?) auf und ich verstehe nicht, dass es die Person selbst nicht nervt. …
Ich wollte mich auch schon beschweren bzw. nachfragen, aber mir macht ja niemand die Tür auf. Auch sehr nett. Auch habe ich mich schon an "den Vermieter" gewandt, aber da hieß es, mein Schreiben sei an die Verwaltung gegangen. Von meiner Problematik mit Nachbarn, die generell die Ruhezeiten nicht einhalten bzw. nach 22uhr laut sind weiß man, aber da hieß es, ich solle ein Lärmprotokoll führen (oder halt die Polizei rufen). Ja, toll. Das bringt doch bestimmt eh nicht viel? Vor allem, wenn ich die einzige bin, die sich davon gestört fühlt? … Es zehrt wirklich an den Nerven. Erst hatte ich ja Probleme mit der Nachbarin nebenan (die zum Glück nicht mehr da ist) und jetzt habe ich Probleme mit dem Nachbarn von oben. Die Verwaltung meinte auch schon zu mir, als ich nachfragte, ich sei ja schon sehr kleinlich… toll. Muss ich jetzt auch noch ein schlechtes Gewissen haben oder was, weil ich mich beschwere?
…. Findet ihr, ich reagiere über? Muss man damit leben? Ist das normal? Hört ihr auch euren Nachbarn über euch husten?... Ich finde das total belastend. Das Problem ist das eine…
Wasserschaden/Feuchtigkeit/Schimmel/Vermieter braucht Ewigkeiten...
Dann gibt es noch das andere. Mein Badezimmer. Wer meinen anderen Thread kennt:
Ja, es ist immer noch nicht fertig. Das zieht sich mittlerweile schon seit letzten Herbst hin. Ich hatte einen Wasserschaden (verursacht durch den Mieter über mir), der wollte die Handwerker auch nicht reinlassen, hat ewig gedauert, bis es behoben wurde und getrocknet ist. Dann war vor über einem Monat ein Maler da, der den Putz an der Decke entfernt hat. Die Decke soll neu verputzt werden und danach soll das Bad neu gestrichen werden. Nur gibt es mit dem Maurer auch so seine Probleme, weswegen ich das Gefühl habe, ich werde wirklich verarscht. Mein Vater meint, ich solle doch mal eine Frist setzen und sonst die Miete mindern, sonst passiert hier nie was. Und ein paar meiner Freunde meinen, ich soll mir einen Anwalt nehmen und dann mit dessen Hilfe auch irgendwie die Miete mindern. Zumal man mir ja den Schimmel, der seit Monaten im Bad ist/war (???) auch in die Schuhe schieben will.
Dazu wollte ich ein paar Dinge fragen: Ich habe von so etwas gar keine Ahnung. Kann da einfach "normaler" Putz hin, an die Decke des Bades oder muss da etwas Besonderes hin? Irgendwie was gegen Feuchtigkeit/Schimmel oder so? Und ist das richtig, dass das nur ganz kurz trocknen (1-2Tage) muss und danach kann man das einfach überstreichen? Wird so etwas dann auch nur mit normaler weißer Farbe übergestrichen oder sollte man da was gegen Feuchtigkeit oder so hinmachen? …. Ich weiß noch nicht, was der Vermieter vorhat, aber ich ahne nichts Gutes…
Und dann wollte ich auf jeden Fall noch fragen, ob ich eurer Meinung nach falsch heize/lüfte:
Ich habe mittlerweile panische Angst vor Schimmel. Ich mache das momentan so: Die Heizung im Bad steht immer auf 2,5-3. Ich lüfte 3x am Tag bzw. nach dem Duschen. Nur über die Dauer des Lüftens bin ich mir unklar. Ich hatte so ne Grafik gefunden, die das pro Monat angab und im Mai soll man 20min lüften? Ernsthaft? So lange? Ich dachte, so ~10min reichen? Und muss ich dann eigentlich auf Durchzug stellen, also Balkontür auf und das Fenster im Bad auf oder ist es besser, wenn ich das Fenster im Bad öffne und die Badezimmertür zumache? Weil sonst verteilt sich doch der Dampf etc. in der ganzen Wohnung? Aber man hatte mir mal gesagt, ich solle auf Durchzug stellen und die Türen sichern. … Und muss ich auch im Sommer ernsthaft die ganze Zeit die Heizung anlassen, nur um Schimmel zu vermeiden? Es ist übrigens ein Altbau mit neuen Fenstern im Bad… Das Hygrometer zeigt mir an, dass es aktuell 30% Luftfeuchtigkeit im Bad gibt und eine Temperatur von 23 Grad… Beim Duschen geht das dann rauf bis 70,80,90% und nach dem Lüften sind wir so bei ca. 50%… Bis ich dann danach die Heizung wieder anmache. Mache ich was falsch? Weil ich habe das Gefühl, die braunen Flecken in meinem Bad werden irgendwie mehr… Sollen angeblich Wasserflecken sein. Oder ist das auch Schimmel? Ich habe den Schimmel bisher mit chlorhaltigem Schimmelentferner aus dem DM entfernt. Aber der ist mir jetzt auch zu gefährlich, deswegen wollte ich mal gucken. Habe ja von Essig, Essigessenz, hochprozentigem Alkohol usw. gelesen. Wobei ich auch las, dass auf Gipsputz wohl keine Essigessenz soll (???). Ach, ich weiß doch auch nicht …
Nachbarn entsorgen Müll bei mir
Und jetzt hatte ich dann noch ein besonderes Highlight. Irgendeinen absolut asozialer Nachbar hat seinen Sperrmüll in meinem Kellerabteil entsorgt. Ich wollte mein Fahrrad raus holen, nachdem ich in den letzten Monaten kaum unten war, zuletzt vor ca. 1-2 Monaten und dann staune ich nicht schlecht, als da ein extrem sperriges Möbelstück auf meinen Sachen liegt?!
Ich habe das direkt der Verwaltung gezeigt, die dann meinte, es hätte wohl jemand besagtes Möbelstück über die Tür gehievt, was aber noch nie passiert sei. Jaha, ist klar. … Als ich fragte, was ich denn damit machen soll, hieß es, da stünde ja kein Name dran (seriously?
), daher solle ich bei der örtlichen Müllgesellschaft anrufen und das als Sperrmüll melden. … Würde mich auch nichts kosten. … Als ich per Email noch mal wen anders dort fragte, hieß es, ich müsse schon beweisen, dass jenes Möbelstück NICHT mein Eigentum ist. Wie soll ich denn beweisen, dass etwas mir NICHT gehört?
Ich glaube, die ….. S’*##!!!!111 Jetzt kommen morgen meine Eltern, hieven mit mir das aus dem Keller und stellen es an die Straße. Dauert bestimmt 2-3 Wochen, davon las ich, bis es abgeholt wird, aber das ist mir dann doch egal. Ich glaube, es hackt. Wer macht denn so etwas


Meine Eltern und ich haben beschlossen, dass ich hier noch dieses Jahr ausziehen werde. Auch wenn das wieder Geld und Kraft und alles kostet, aber ich mag wirklich nicht mehr. Nur frag ich mich, was ich so lange machen soll?
Findet ihr, ich jammere zu viel, bin zu empfindlich oder würdet ihr das auch alles schrecklich finden? Was soll ich tun? Was es auch für Leute gibt, es ist unglaublich….