Zitat

Macht euch bewusst welchem Risiko und welchen physikalischen Kräften ihr euch beim Autofahren täglich aussetzt.

Der beste Schutz vor Unfällen im Straßenverkehr ist, das Autofahren zu vermeiden, auch eine Knautschzone im Front- oder Heckbereich schützt nur sehr bedingt. Spätestens wenn ein Crash in die Seite geht (auch mit Baum) oder bei sehr hohen Geschwindigkeiten nützt auch ein dickes Auto nicht mehr unbedingt viel ...

Vielleicht sieht das bei selbstfahrenden Autos irgendwann ja mal anders aus, weil dann kaum noch Unfälle auftreten (da kann dann auch vieles an Blech und sonstigen Schutzmechanismen entfallen).

Zitat

Ich gebe Dir vollkommen Recht, während einer Autofahrt ist man eigentlich latent tod.

Wenn es danach geht, das man schon alleine durch das bloße benutzen eines Autos, sdei man nun selbst Fahrer oder nur Beifahrer, dann dürtfte man auch nicht mehr den ÖPNV, das Flugzeug nutzen oder gar überhaupt das Haus verlassen, ach nö geht ja auch nicht, die meisten Unfälle passieren im Haushalt.

Also ab in den Wald, denn die gefahr von einem Baun erschlagen zu werden, ist statistisch gesehen, wesentlich geringer, als alles andere.

Nun besagen die von mir schon erwähnten Statistiken mal so gar nichts für den menschen an sich.

Die werden nur erstellt um Risiken einschätzen zu können.

Denn wenn die Statistik für einen einzelnen zutrefen würde, so hätte ein jeder von uns schon alleine eine Leiche mindestens im Keller.

Zitat

Wenn es danach geht, das man schon alleine durch das bloße benutzen eines Autos, sdei man nun selbst Fahrer oder nur Beifahrer, dann dürtfte man auch nicht mehr den ÖPNV, das Flugzeug nutzen oder gar überhaupt das Haus verlassen, ach nö geht ja auch nicht, die meisten Unfälle passieren im Haushalt.

Naja, statistisch gesehen gibt es da zum teil schon erhebliche Unterschiede und damit deutlich unterschiedliche Risiken. Zudem ist mitunter ein statistischer Vergleich schwierig: in einem Haushalt lebt fast jeder Mensch, Autofahren macht nicht jeder Mensch.

Ja die Statistiken

Mal eine kleine Annekdote aus meinem Leben zum Thema Autounfälle

Mein Oma, fuhr über 40 Jahre einen klein Wagen, in den 70ern und 80ern sowie bis 92 jeweils einen VW Golf, sie hatte nie einen Unfall.

Mein Vater, fuhr die verschiedensten Wagen, mal einen Kleinwagen, mal ein großes Auto. Volvo, VW Golf, Mitsubishi, derzeit einen Passat.

Nun hatte er im laufe seines Fahrerlebens und das ist nun inzwischen auch schon weit über 40 Jahre her, das er seinen Lappen bekam, hatte er so viele Unfälle, dass ich sie hier gar nicht mehr alle erwähnen kann.

Ich widerum hatte auch verschiedene Autos, einen Kadett , einen Mitsubishi und einen Transit.

Ich hatte mit zwei von fünf Autos einen Unfall.

So was will ich damit sagen, ganz einfach, alle die Unfälle die ich und men vater hatten, wurden natürlich zusammengerechnet, wenn es um die Jahresstatistik geht, hatte ich meine beiden Unfälle innerhalb eines Jahres und mein Vater sogar in einem jahr gleich drei Unfälle.

Also alles zusammengerecht hatten mein Vatewr und ich im selben Jahr 5 Unfälle zusammen.

Das wurde nun in eine gesammt rechnung auf alle Autofahrer in Berlin zusammen genommen und schon besagt die Statistik,

das jeder zweite Autofahrer einen Unfall im jahr gehabt hat.

Was liegt also vor, eine verfälschung des Bildes auf jeden Autofahrer gesehen, denn nicht jeder zweite hatte einen Unfall, sondern wenn man es mal auf die Unfall teilnehmer an sich rechnet, dann wird es wohl jeder 5. oder jeder 6. gewesen sein.

Denkt mal drüber nach, denn so verhält es sich eben mit jeder Statistik.

Zitat

Also alles zusammengerecht hatten mein Vatewr und ich im selben Jahr 5 Unfälle zusammen.

Das wurde nun in eine gesammt rechnung auf alle Autofahrer in Berlin zusammen genommen und schon besagt die Statistik,

Das meinst Du ernst, oder?? ":/

Bei rund 1,2 Mio Autos in Berlin sind Eure 5 Unfälle in der Statistik nicht auffindbar.... ??oder eben 0,000004 Unfälle pro Auto??

Nein die Unfälle sind sicher nicht aus der Statistik , doch wenn man dann anfängt umzurechnen, wie viele Unfälle ein jeder Autofahrer in berlin gehabt hat oder jeder wie vielte Autofahrer einen Unfall hatte, dann wird die zahl verfälscht.

Denn es ist nur ein Statistischer Wert, der für den Einzelnen eben mal so gar nichts besagt.

Zitat

Denn wenn die Statistik für einen einzelnen zutrefen würde, so hätte ein jeder von uns schon alleine eine Leiche mindestens im Keller.

Mit Zahlen hast Du es nicht so, oder?

Also ich würde die Statistik (dritter Link) so lesen: Wenn ich vor habe, in meinem Leben mehr als 3,6 Mio Km mit dem Auto zurück zu legen, müsste ich mir ein wenig Sorgen machen und evtl. auf andere, sicherere Verkehrsmittel umsteigen... .

Ten of the Day

Süddeutsche

Statistisches Bundesamt

Was eher erschreckend ist, sind die absoluten Zahlen an Verkehrsopfern - wobei die bloßen Zahlen nichts darüber aussagen, wie viele Menschen Opfer ihrer eigenen Dummheit oder der Dummheit anderer geworden sind. Für Erstere gibt es den Darwin-Award (und Mitleid für die Angehörigen)... . Allerdings muss man natürlich diese Statistiken des Grauens eigentlich in Relation zu denen aus anderen Lebensbereichen sehen, wo durch anderen Unsinn (Fensterputzen, Baden, Krankenhauskeime...) als dem motorisierten Individualverkehr wesentlich mehr Tote zu beklagen sind.

Die Dummheit ist des Sensenmannes bester Freund, aber auch die Klugheit hat noch niemanden unsterblich gemacht... . ]:D

Zitat

Denn es ist nur ein Statistischer Wert, der für den Einzelnen eben mal so gar nichts besagt

Schöne einfache Definition für Statistik. Okay!

Aber wie kommst Du darauf?

Zitat

Das ist doch Quark! 2015 gab es in Berlin 137.713 Unfälle. Bei 1.165.215 zugelassenen Autos. Das sind 0.12 Unfälle pro Auto oder ungefähr jedes 10. Auto in Berlin hatte einen Unfall. Für ein Verhältnis von 1 zu 2 , hätte es aber ca. 600.000 Unfälle geben müssen. Eine Differenz von rund 460.000 und nicht 5. Klar soweit?