Blöder Beruf!
Seit 7 Jahren bin ich in meinem Beruf als Zahnmedizinische Fachangestellte tätig.Ich habe in der Praxis die Ausbildung gemacht und bin danach auch dort geblieben,obwohl ich viel durchgemacht habe.Mein Chef hat mich früher fertig gemacht,hatte damals das Problem mit schwitzen und dass ich einen unangenehmen Geruch hatte,das habe ich aber auch behoben,anfangs habe ich es selbst nicht gemerkt und wurde drauf aufmerksam gemacht.Ich habe damals eine "Abmahnung"bekommen,weil meine Haare angeblich nicht richtig zurück gebunden waren.Ich habe oft geweint und hatte Bauchweh,wollte da schon nicht mehr an die Arbeit gehen,sogar meine Mitmenschen aus der Klasse haben das mitbekommen,eine Lehrerin bot mir Hilfe bei der Berufsberaterin an,ich habe sie jedoch nicht angenommen.Ich habe mir wenig zugetraut,immer gezittert und Angst gehabt vor neuen Aufgaben,hatte eine Kollegin die mich gemobbt hat bis aufs Letzte und ich habe nie den Mund aufgemacht,war immer die doofe Auszubildende.
Irgendwann ist meine Kollegin lange krank geworden und es hat sich alles zum Guten gewendet,mein Chef brauchte mich ja,deshalb war er nett zu mir.Er hat mich dann sogar übernommen.Ihr werdet es nicht glauben ich bin immer noch da.Habe eine neue Kollegin mit der ich mich auch gut verstehe und im großen und ganzen traue ich mich auch mehr zu sagen,aber habe immer noch Ängste,mehr zu machen.
Ich habe in meiner Ausbildung nicht mal gelernt,wie man Zahnstein bei Patienten entfernt,soweit ich mitbekommen habe,braucht man dafür keine Weiterbildung,es sei denn man möchte den Prophylaxeschein machen.Selbst das nach 4 Jahren abgeschlossener Ausbildung ist schon hart.
Ich habe auch keinen Mut mehr dort weiterzumachen,keine Lust mehr!Ich fühle mich oft kaputt und bin deprimiert,würde am liebsten alles hinschmeißen.Ich könnte nicht mal studieren,da ich kein Abi in der Tasche habe.
Wenn ich krank bin,wird direkt gemeckert und einem werden Vorwürfe gemacht,dass man ja gleich die Praxis schließen könnte,der Arbeitgeber wüsste ja nicht was er machen sollte.Dabei muss er sich eben auch mehr um Personal kümmern,aber er ist zu geizig.
Nun bin ich wieder krank und gehe gleich zum Arzt,das schlimme ist,dass nicht nur die Krankheit dazu kommt,sondern auch die Unlust,die Unmotivation dort hin zu gehen.Ich kann mir nicht vorstellen,das noch 40 Jahre weiter zu machen.
Eine zweite Ausbildung ist zurzeit nicht möglich,da mein Freund auch eine Ausbildung angefangen hat im September letzten Jahres und wir zusammen wohnen,somit könnten wir die Wohnung nicht mehr bezahlen.
Eine Umschulung wird mir wohl nicht bezahlt,wenn ich keine Anzeichen auf chronische Erkrankungen habe,wie Rückenbeschwerden durch den Beruf und selber kann ich das auch nicht bezahlen.
Ich habe mich sogar nebenbei woanders beworben,hatte auch ein Vorstellungsgespräch,was aber nicht so gut lief und ich auch kein gutes Gefühl hatte,wurde auch nicht genommen.
Zahnarzthelferinnen sucht man immer,aber die meisten Arbeitsklimas sind einfach unterste Schublade,ich habe auch schon sehr viel gehört.
Ich kann einfach nicht mehr und habe das Gefühl,dass ich nie richtig glücklich sein werde.:(
Gibt es irgendwelche Tipps zum Quereinsteiger beispielsweise und vor allem auch mit gutem Verdienst mit Aufstiegschancen?
Für jede Hilfe von euch oder guten Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße
herzensmensch