Burnout abwenden
Danke schonmal im Voraus fürs Lesen.
Mir geht es gerade überhaupt nicht gut, ich habe das Gefühl, dass ich auf einen Burnout zusteuere und hätte dazu gern Euren Rat.
Vorgeschichte: Ich bin Lehrerin an einer weiterführenden Schule, Anfang 40, Mutter mehrerer Kinder (noch vor der Pubertät). Als Lehrerin habe ich eine halbe Stelle, was sich eigentlich gut mit meiner familiären Situation schaffen lässt. Dann aber kam Corona.
Schon seit dem 1. Lockdown fühle ich mich extrem überlastet, ich musste von März bis Juni einen extremen Spagat zwischen den verschiedenen Bedürfnissen meiner Kinder (inkl. Homeschooling) und den Anforderungen, die meine eigene Schule an mich stellt, vollziehen.
Schon "allein" das war sehr sehr stressig. Häufig habe ich gesagt, dass es so für mich nicht mehr weitergeht, aber helfen konnte mir kaum jemand. Mein Mann arbeitet seit März im Homeoffice und kann tagsüber natürlich auch nicht ständig mithelfen.
Des Weiteren hatten wir vor Corona eine Putzfrau, aber jetzt gerade wollen wir keine "fremden" Leute im Haus haben. Durch die Schule bin ich schon genügend gefährdet.
Die Großeltern helfen, so gut sie können, wohnen aber nicht im Ort.
Im Sommer war mein Mann verletzt, so dass ich zu Hause noch mehr machen musste als sonst.
Dann hat im Herbst die Schule wieder angefangen mit kurz darauf beschlossener durchgehender Maskenpflicht (sehr anstrengend beim Unterrichten!), mit vollen Klassen und Abstandsregeln, die gleichzeitig von uns Lehrern unmöglich einzuhalten sind (z. B. ist im Lehrerzimmer einfach viel zu wenig Platz).
Von Schülereltern wird man beschimpft, weil man entweder zu streng ist und die Schüler gängelt oder aber zu lax und die Schüler damit in Gefahr bringt.