Corona - doch zuviel Kontaktbeschränkungen ?

    Liebe med1-Gemeinde,


    im Thread über die Corona-Warn-App las ich dies:


    "Kontakte", die nur wenige Sekunden angedauert haben, werden doch auch gar nicht erfasst. Die App warnt Menschen im Nachhinein, die sich mindestens 15 Minuten in der Nähe einer infizierten Person aufgehalten haben."


    Und auch in der Reha, in der ich im Mai war, hieß es, gefährlich würde es erst, wenn der Kontakt zu einer Infizierten Person 15 min lang bestanden habe.


    Da frage ich mich doch:


    Wieso darf* ich dann nicht umarmen wen ich will, wenn ich danach wieder 2m Abstand halte ? Wieso lange Zeit Beschränkung auf zwei Personen ?

    Wieso müssen* die ganzen alten Leute im Altersheim auf Besuche verzichten ? Ein kurzer
    Besuch wäre dann doch immer möglich gewesen ?

    (da vermute ich allerdings, es liegt* an der Organisation, zu umständlich ?)


    *=beziehungsweise Vergangenheitsform


    (Ich nehme den Virus ernst aber wenn Menschen vereinsamen, das nehme ich auch ernst)

  • 7 Antworten

    .....

    Kontakt fuer 15 min gilt für Abstand unter 1.5/2m.

    Wenn man jemanden umarmt oder näher kommt, gelten die 15 min doch nicht...

    nix genaues weiss man nicht, und irgendwelche Regeln muss man nunmal festlegen. dass dabei irgendwas punktuell als ungerecht empfunden wird, ist wohl unvermeidbar.


    jeder versuch, eine komplexe thematik in starre regeln zu pressen, führt zu einzelfällen wo die regeln unsinnig erscheinen und die sache ungerecht. lässt sich nicht ändern.

    Ich frage mich ja, wieso man Leerzeichen vor Satzzeichen macht. Das finde ich in diesen Zeiten viel wichtiger.

    criecharlie schrieb:

    .....

    Kontakt fuer 15 min gilt für Abstand unter 1.5/2m.

    Wenn man jemanden umarmt oder näher kommt, gelten die 15 min doch nicht...

    ?

    Asiga schrieb:
    criecharlie schrieb:

    .....

    Kontakt fuer 15 min gilt für Abstand unter 1.5/2m.

    Wenn man jemanden umarmt oder näher kommt, gelten die 15 min doch nicht...

    ?

    Ich denke, dass erklärt sich von selbst. Sehr nahe Kontakte wie Umarmungen sind natürlich sofort infektsiös. Da braucht es keine 15 Minuten, da reichen 2 Sekunden.