• Corona, eine gehypde "Apokalypse"

Ich will mal diesen Thread starten weil es mich Interessiert ob es außer mir noch andere Menschen im Forum gibt, welche ebenfalls denken dass die ganze Situation heißer gekocht wird, als sie gegessen wird. Ich sehe die derzeitige Entwicklung als sehr gefährlich an, nicht wegen Corona sondern wegen den Nachwirkungen die auf uns zukommen werden wenn diese…
  • 9 Antworten

An dieser Stelle öffne ich den Thread wieder, nachdem ich mehrere unsachliche Beiträge, Streitereien und Off Topic gelöschte habe. Dazu gehörten auch Beleidigungen mit Kraftausdrücken. Auch die Bezugsbeiträge wurden weitestgehend gelöscht.

Ich erinnere alle Mitschreiber an unsere Netiquette und ich bitte darum das Thema in einem sachlichen, vernünftigen Umgangston zu diskutieren.

Sollten hier noch einmal Streitereien ausgetragen werden, Beleidigungen, Provokationen hat das Konsequenten seitens der Moderation und die betreffenden User werden aus dem Thread ( oder dem Forum wenn erforderlich) sofort ausgeschlossen.

Off Topic wird bei Meldung oder Entdeckung großflächig gelöscht.

tzuisc schrieb:

Mich würde die Statistik mit der du zur Erkenntnis gelangt bist dass eine Dunkelziffer in Deutschland quasi unmöglich geworden ist. Ehrlich wahr, nicht um zu Flamen sondern einfach nur um zu verstehen wie sich ein ansonsten recht intelligent wirkender Teilnehmer so verrennen kann, dass ich schon fast emotionale/ideologische Gründe vermuten muss

Ich wollte dir ja am Wochenende ausführlich antworten. Leider ist der Faden bis eben geschlossen gewesen, mein Wochenende ist so gut wie rum und die nächsten Stunden bin ich beschäftigt.

Statt einer Erklärung "für Doofe" schicke ich dir schon mal die stochastischen Grundlagen für die Berechnung:

https://de.wikipedia.org/wiki/Bernoulli-Prozess

Ist leider gar nicht für Doofe, die mit Wahrscheinlichkeitsrechnung noch nie gearbeitet haben. Aber das ist genau die Grundlage für dein Dunkelziffer-Problem. Wenn ich die nächsten Tage nochmal mehr Zeit finde, werde ich aber dennoch eine verständlichere Erklärung nachreichen.

Zum Thema rechnen:

Merkel hat es ausrechnen lassen - wenn sich die Zahlen so weiter etwickeln wie jetzt , haben wir Weihnachten 19.200 Infektionen pro Tag.

wintersonne 01 schrieb:

Merkel hat es ausrechnen lassen - wenn sich die Zahlen so weiter etwickeln wie jetzt , haben wir Weihnachten 19.200 Infektionen pro Tag.

Ich habe das auch gehört/gelesen. Wo hat sie das her? Warum 19.200 und nicht 19.119 oder 80.327? Das geht doch schon in Richtung Panikmache, obzwar das Merkelsche Naturell das eher nicht ausstrahlt. Also, was soll das?

Comran schrieb:

Wenn ich die nächsten Tage nochmal mehr Zeit finde, werde ich aber dennoch eine verständlichere Erklärung nachreichen.

Ich glaube nicht, dass das möglich ist. Es gibt nun mal Sachen, die sind nix für einfache Gemüter. Damit muss man leben und ggflls. um Gelassenheit bitten.

pocas schrieb:
    wintersonne 01 schrieb:

Ich habe das auch gehört/gelesen. Wo hat sie das her? Warum 19.200 und nicht 19.119 oder 80.327? Das geht doch schon in Richtung Panikmache, obzwar das Merkelsche Naturell das eher nicht ausstrahlt. Also, was soll das?

Lese doch dazu bitte meinen Link. Ich verstehe das so, Frau Merkel soll das im internen Kreis gesagt haben, laut Bildzeitung. Die Bildzeitung schreibt viel.

Trastevere schrieb:

Lese doch dazu bitte meinen Link. Ich verstehe das so, Frau Merkel soll das im internen Kreis gesagt haben, laut Bildzeitung. Die Bildzeitung schreibt viel.

Sorry, aber die deutsche Bundeskanzlerin sagt nicht einfach so irgendwas in internen Kreisen. Wenn ihr eine derart markante Äußerung entfleucht sein sollte, dann wollte sie das das so, genau so und nicht anders.

pocas schrieb:
    Trastevere schrieb:

Sorry, aber die deutsche Bundeskanzlerin sagt nicht einfach so irgendwas in internen Kreisen. Wenn ihr eine derart markante Äußerung entfleucht sein sollte, dann wollte sie das das so, genau so und nicht anders.

Da stimme ich dir zu.

pocas schrieb:

Sorry, aber die deutsche Bundeskanzlerin sagt nicht einfach so irgendwas in internen Kreisen.

glaub wir würden uns alle sehr wundern wenn wir erfahren würde was die alles so in "internen Kreisen" sagt ;-)

pocas schrieb:

Es ist genau das Merkelsche Naturell, denn sie ist Physikerin.

Die Zahl ist einfach - nimm den aktuellen Reproduktionsfaktor und die täglichen Infektionszahlen und rechne das Wachstum hoch. Die Zahl einfach grob auf Tausender zu runden ist eben nicht ihre Sache 8-(

pocas schrieb:

Ich glaube nicht, dass das möglich ist. Es gibt nun mal Sachen, die sind nix für einfache Gemüter. Damit muss man leben und ggflls. um Gelassenheit bitten.

Hmmm, das finde ich jetzt überraschend und schade. Unseren Diskurs begleitet nun schon eine Weile die Uneinigkeit über die Höhe einer potenzielle Dunkelziffer. Du wolltest es erklärt haben. Dann konntest du mit den statistischen Grundlagen hierfür nichts anfangen, und jetzt verzichtest du auch noch auf die begleitende Erklärung. Vermutlich unterstellst du mir aber in zwei Wochen wieder ideologische oder emotionale Gründe, warum ich eine hohe Dunkelziffer anzweifle :)D

Trastevere schrieb:
    pocas schrieb:
    wintersonne 01 schrieb:

Dass irgendwer sichauf die Bildzeitung beruft ohne schamesrot anzulaufen ist schon harter Tobak. Und ohne Kontext ist die Aussage wertlos.