Freund hat seit Beginn des Jahres noch keinen Urlaub bekommen

    Hey

    mein Freund hatte bisher noch keinen einzigen Tag Urlaub in diesem Jahr.

    Bei ihnen gibt es keine Möglichkeit den Urlaub schriftlich einzureichen, man muss zum Chef, um Urlaub bitten und dieser trägt ihn in einen Kalender ein, oder eben nicht.

    Wir sind gerade am Umziehen und es wäre sehr sehr hilfreich wenn er zumindest 2 Tage frei bekommen könnte.

    Wie kann man erreichen dass er Urlaub bekommt?

  • 72 Antworten

    wenn es eine offizielle urlaubssperre gibt, dann ist das womöglich haltbar.


    aber er ist ja kein sklave. bald 10 Monate ohne Urlaub ist heftig.


    wie gross ist die firma, gibt es einen betriebsrat, MAV?


    wie sieht es bei deinen Kollegen aus? besonders fürsorglich ist der Arbeitgeber nicht

    Es gibt keine Urlaubssperre


    Die Firma ist groß (ist ein Edeka, aber so einer der für sich steht), Betriebsrat gibt es nicht, MAV - was ist das?


    Die Kollegen hatten Urlaub.

    Er hat noch nicht einmal vor seiner Prüfung Urlaub bekommen ...

    Verhueter schrieb:

    Wann soll er denn laut AG seinen Urlaub nehmen/bekommen?

    Es gibt dafür keinen Zeitpunkt. Voraussichtlich gar nicht, wenn es so weiter geht.

    Makkabi schrieb:

    Schriftlich einreichen und bei versagen klagen.

    Er hat anfang des Jahres Urlaub eingereicht aber nie bekommen

    Dann sollte doch mal an der Durchsetzungsfähigkeit gearbeitet werden.

    Und ist doch Banane, ob man das nur mündlich machen kann.

    Hier würde ich dann schriftlich vorgehen dann darunter setzten, dass man sich vorbehält dies anwaltlich prüfen zu lassen, wenn es abschlägig enden sollte.

    Damit kommt der Arbeitgeber nie und nimmer bei Gericht durch....

    jrk schrieb:
    Verhueter schrieb:

    Wann soll er denn laut AG seinen Urlaub nehmen/bekommen?

    Es gibt dafür keinen Zeitpunkt. Voraussichtlich gar nicht, wenn es so weiter geht.

    Das wird wohl kaum passieren. Das darf der Chef doch gar nicht.


    jrk schrieb:

    Er hat anfang des Jahres Urlaub eingereicht aber nie bekommen

    Wurde der Urlaub denn überhaupt abgelehnt?

    Die Mitarbeiter bekommen auch immer erst 1 Woche oder 3 Tage vor ihrem Urlaub Bescheid ob sie ihn überhaupt nehmen dürfen.

    Er tut es aber ... Überstunden werden denen dort auch nicht angerechnet.


    Bei denen bedeutet dass er Urlaub abgelehnt ist wenn er nicht im Kalender steht bzw. sie für die Schicht eingetragen werden wenn sie Urlaub haben wollen.

    Er ist halt noch in der Probezeit, da er seine Ausbildung dort absolviert hat und übernommen wurde ... wenn man sich dann versucht "durchzusetzen" wird man halt rausgeworfen.

    Eine Probezeit dauert kein Jahr. Du schreibst, er hätte in diesem Jahr noch keinen Urlaub bekommen.


    Ich würde sagen, Sche.ßarbeitegeber. Wie tief will man noch kriechen ???