Heiserkeit bei Vorträgen/ Referaten
Hallo!
Kennt ihr diese blöde Situation: Man steht vor einer Menge Zuhörern, muss eine Präsentation halten, trotz Aufregung läuft es auch anfangs eigentlich gar nicht so schlecht...bis aber irgendwann die Stimme zusehends versagt, und dann ist man nur noch am Krächzen, Räuspern und verliert darüber sein gesamtes Konzept.
Mir geht es ausnahmslos immer so
! Meine Kommilitonen lachen schon immer verständnisvoll, wenn es wieder soweit ist, und bisher habe ich es mit ein wenig Humor immer irgendwie zu Ende geschafft. Demnächst habe ich jedoch zwei wirklich wichtige Präsentationen zu halten, eine davon ist die meiner Abschlussarbeit, und die möchte ich nur ungern aus diesem Grund versemmeln!!
Ich habe schon einiges versucht, z.B. vorher Bonbons lutschen, nehme mir auch immer ein Glas Wasser mit nach vorn, aber nach ein paar Schlücken und Sätzen bin ich wieder am selben Krächz-Punkt angelangt – und ich kann ja nicht ständig Wasser trinken! Vermutlich hängt es auch mit der Aufgeregtheit zusammen, aber diese nimmt bei mir normalerweise nach den ersten 5-10 Minuten (in denen ich noch gut reden kann) ab, sodass sich mit zunehmender Gelassenheit meine Stimme ja eigentlich nur beruhigen sollte. Evtl. rede ich auch irgendwie verkehrt (zu laut? bemühe mich immer sehr um deutliche Aussprache usw., habe bisher aber eigentlich nur gute Kritik dafür bekommen)...ich weiß es einfach nicht. Habt ihr Ideen??