Hiv durch Speichel?

    Hallo zusammen,


    hätte da ne Fragen an den einen oder anderen Medikus unter Euch!


    Wie hoch ist die Gefahr, sich eine HIV-Infektion über Speichel zuzuziehen? Man liest ja alle möglichen Aussagen dazu. Z.B. man müsste 7l Speichel schlucken um sich infizieren zu können, man kann sich über Speichel gar nicht infizieren, etc.


    Gehen wir nun aber von einem gesunden Menschen ohne jegliche Verletzung der Haut und Schleimhäute aus.


    Gibt es dazu schon sichere Aussagen?


    Danke im voraus.

  • 2 Antworten

    http://www.aidshilfe-ulm.de/antworten/fragen/faq.html:

    ich denke nicht

    das HIV durch Speichel übertragbar ist. Wenn bei dem infizierten eine Verletzung im Mundbereich vorliegt, kann es aber sehr gefährlich werden, da sich ja dann der speichel mit dem Blut vermischt und wenn dann der gesunde mensch auch eine verletzung in diesem Bereich hat ist dann ansteckungsrisiko sehr hoch. ich würde bei solchen dingen enorm aufpassen.