Instrument/Werkzeug für Schrauben von Armaturen?

    Hallo, meine Armatur im Badezimmer wackelt, ich kann sie nicht festschrauben.. gibt es ein Instrument um die Schrauben von Waschbecken Armaturen anziehen zu können? Durch die Schläuche ist es da so eng, das ich mit einer Zange gar keinen Platz zum hantieren habe? Ich hoffe es gibt ein Werkzeug, welches speziell dieses Platzproblem löst und dafür entwickelt wurde.

  • 4 Antworten

    Hallo

    Möglicherweise musste erst was anderes abschrauben und dann die Armatur festziehen und dann wieder das andere anschrauben?


    VORSICHT: Bitte die Wasserzufuhr vorher absperren!


    Kannst Du ein Bild reinstellen?

    Ich habe (nicht nur dafür) einen Rohrsteckschlüsselsatz... gibt es z.B. beim großen Fluß ab 10,- €


    Normalerweise ist in der Armatur ein Gewindebolzen vorhanden über den von unten dann eine Klemmscheibe mit Gummimatte gehalten wird. Mit einem Rohrschlüssel kann man die Mutter dann von unten problemlos anziehen (der muss nur lang genug sein).


    Funktioniert z.B. auch bei WC-Sitzen & Co

    Was du brauchst, ist ein Standhahnmutterschlüssel (Ja, das Teil heißt wirklich so). Den bekommst du im Baumarkt oder zur Not auch bei Amazon. Such mal bei Google, damit du weißt, wie der aussieht. Hat nämlich optisch so gar nichts mit einem Schraubenschlüssel gemein.


    Der Standhahnmutterschlüssel wird von unten im Waschbecken bis an den Standhahn heran geführt und dann das vordere Teil um die Standhahnmutter geschlungen.