Kann es sein, daß ich nicht in die Gesellschaft passe?
Hallo zusammen,
ich habe mich heute hier angemeldet und hoffe auf ein paar Meinungen von euch.
Ich bin eine junge Frau von fast 35 Jahren und sehr einsam.
Soweit ich zurückdenken kann, hatte ich nie Freunde. Ein Mädchen gab sich in meiner Grundschulzeit notgedrungen mit mir ab, weil unsere Eltern zusammen im Kegelclub und auch so miteinander befreundet waren. Ich hing sehr an ihr und sagte ihr damals auch, daß ich sie lieb hätte. Ich war als Kind schon sehr anhänglich. Sie antwortete darauf empört, daß sie doch nicht lesbisch wäre, womit ich überhaupt nichts anfangen konnte. Wir waren damals 8 Jahre alt...
Wenn sie neue Freundinnen fand, wurde ich ausgegrenzt.
Auf dem Gymnasium wurde ich auch nicht gemocht. Die Mitschüler fanden mich schüchtern, dumm und unsportlich. Entweder wurde ich als Schaf betitelt oder man sprach von mir als "die scheiß D....." (mein Nachname).
In der Schule hat man sich oft über mich lustig gemacht, vor allem wenn ich im Unterricht eine falsche Antwort gab oder mal wieder eine sehr schlechte Note in Mathe hatte.
Auf Klassenfahrten war ich der Depp, weil ich zu lange im Bad brauchte. Auch musste ich mich auf solchen Fahrten gezwungenermaßen einer Gruppe anschließen. Natürlich wollten sie mich nicht dabei haben und einmal liefen sie, als wir allein in Paris ohne die Lehrer unterwegs waren, so schnell voran, um mich abhängen zu können. Es war für mich ein Alptraum, weil ich allein mit der Metro zum Hotel hätte zurückfinden müssen. Ich schaffte es nicht und nahm mir schließlich ein Taxi.
Im Grunde schaffte ich es nie, Anschluss an Gleichaltrige zu finden. Irgendwie war ich in meiner Entwicklung nie soweit wie sie.
Wenn ich z.B. ohne meine Eltern Ferien machte (Reiterferien oder eine Sprachreise) fand ich immer nur Kontakt zu Mädchen, die einige Jahre jünger waren. Ich fand das damals ganz in Ordnung, denn so musste ich mich wenigstens nicht verstellen und konnte mich kindlich geben.
Zu Hause aber war ich meistens allein.
Im Berufsleben ging das so weiter. Speziell in meiner Ausbildung zur Bürokauffrau machte man sich lustig über mich und lästerte über mich ab. Ich gab mir echt Mühe, aber immer war ich zu unselbständig, vergesslich und zu langsam. Ein besonders freundlicher Kollege meinte da, ich müsste eigentlich noch Geld mitbringen als welches zu bekommen.
So ging es auch bei späteren Jobs weiter. Eine richtige Chance hatte ich nie, nur in einem sehr einfachen Job, wo ich nur Telefongespräche annehmen und Faxe verschicken musste, konnte ich mich 3 Jahre halten. Gemocht hat man mich aber auch da nicht. Man hat mich oft schön ins offene Messer laufen lassen, wenn man selber keine unangenehmen Sachen bei Kollegen ansprechen wollte. Dafür wurde ich dann vor den Karren gespannt. Leider stellte ich jedes Mal fest, daß man mir nur eins hatte reinwürgen wollen.
Auch in meinem letzten Job habe ich mir so etwas kaputt gemacht. Es gab einen Kollegen, der mir oft geholfen hat, wenn ich etwas für den Chef erledigen musste und das nicht konnte. Es gab wohl einige, denen das nicht gepasst hat. Sie zogen mich in eine kindische Sache gegen diesen netten Kollegen rein und von da an stand ich auf verlorenem Posten.
Jetzt bin ich schon wieder ein Jahr lang auf Arbeitsuche.
In Zeiten von längerer Arbeitslosigkeit steckte man mich in Fortbildungen, wo ich auch schnell zum Affen gemacht wurde.
Man stellte mich als doof hin oder belästigte mich mit sexuellen Sprüchen.
Privat sieht es nicht besser aus.
Von Männern bin ich nur benutzt worden. Sie machten immer Schluss, nie ICH. Einer schrieb mir zum Abschied noch eine bitterböse Mail. Er könnte bestens auf mich verzichten, denn er hätte noch nie einen Menschen kennengelernt, der so einfältig und bieder und so langsam im Denken und Handeln sei.
Ich hatte auch nie Freundinnen, nur Bekannte. Mal brachen sie den Kontakt ab, mal ich. Eine meinte so herablassend, daß ich ihr leid tue. Als ich fragte, warum und ob ich dümmlich wirke, war ihre Antwort:"Nee, dümmlich würde ich nicht sagen, aber...ach keine Ahnung."
Da ich selber jetzt nicht davon ausgehe, daß ich strunzdumm bin, denke ich, daß es viel an meinem fehlenden Selbstbewussstsein liegen könnte.
Oder was meint ihr? Ist es normal, daß man so behandelt wird, wenn man wenig selbstbewusst ist oder passe ich mit meinen "Makeln" einfach nicht in die Gesellschaft?
Viele Grüße,
Brighterday