Kündigung auf ärztlichen Rat und ständige Anrufe von der KK

Hallo

Ich muss mir mal meine Seele vom Leib schreiben.

Und zwar geht es um folgendes

Aufgrung psychischer Beschwerden bin ich in der 5. Woche krank geschrieben.

Ich habe Anfang September eine zweite Ausbildung angefangen (Vorher habe ich mehrere Jahre in einer Firma gearbeitet,in der ich auch meine erste Ausbildung abgeschlossen habe),leider ist das Betriebsklima in der jetzigen Firma sehr schlecht und jeder macht jeden fertig. Vor einiger Zeit konnte ich dann einfach nicht mehr. Ich hatte schon frühs Bauchschmerzen,Kopfschmerzen und ständiges Nasenbluten. Ich bin zum Arzt und dieser hat mich erstmal krank geschrieben. Ich kann und möchte dort auch nicht mehr zurück. Das packe ich einfach nicht,ich kann Nachts kaum noch schlafen und bin ständig am weinen. Außerdem ruft ständig die Krankenkasse bei mir an,da ich seit dem ersten Tag der Krankheit Krankengeld bekomme. Bis jetzt bin ich nicht ans Telefon gegangen.

Nun rät der Arzt mir zur Kündigung,er würde mir eine ärztliche Empfehlung schreiben. Danach solle ich kündigen und zum Arbeitsamt gehen mit meiner Kündigung und der ärztlichen Empfehlung.

Hat das jemand von euch schon durch? Wird man da sicher nicht von Arbeitsamt für 3 Monate gesperrt? Und wird der Arbeitgeber darüber vom Arbeitsamt informiert bzw. wird er darüber befragt?

Ich danke euch für eure Antworten.

• 21 Antworten

1.) Ja, wer selbst kündigt bekommt eine Sperre

2.) Kündigen musst Du selbst beim Arbeitgeber, das macht nicht das Arbeitsamt für Dich. Von daher fragt da keiner beim ehemaligen AG nach, das interessiert die ja nicht. Das interessiert höchstens einen neuen Arbeitgeber, der evtl. Infos beim vorherigen einholt, um zu sehen, wen er da einstellt. Die Angabe, dass Du selbst gekündigt hast musst Du selbst wahrheitsgemäß beim Arbeitsamt angeben. Sagst Du hier nicht die Wahrheit, kommt das mit Sicherheit irgendwann raus und das wird dann nicht lustig.