Langeweile auf der Arbeit, Erfahrungen? Tips?

Ich hab mal eine Frage allgemein zum Arbeitsleben. Ich hab das Gefühl, bisher hab ich noch nie wirklich gearbeitet. Ich habe studiert und nach dem Masterabschluss dann in einem Job angefangen, wo ich schon als Student war. Damals hab ich mir gedacht, das ist wirklich chaotisch hier und zwar so sehr, dass ich dauernd genervt war. Es war wirklich 20 Jahre lang gewachsenes Chaos und man konnte immer nur die Symptome am Ende verschleiern. Richtig befriedigend war das nicht. Es hieß auch immer, es gibt ja so viel zu tun, die Aufgaben sind aber nie bei uns einfachen Mitarbeitern angekommen, weil davor schon so viel Chaos war, dass daraus einfach nichts entstanden ist. D.h. es gab sehr viel Zeit, in der ich rumsaß und ewig lange an einer Aufgabe rumgemacht habe, weil ich wusste, es muss nicht sofort fertig sein und dann gibt’s wieder nichts zu tun und man muss wieder suchen. Da ich neu war und mich im IT-Bereich noch nicht so toll auskannte, konnte ich mir auch nicht so schnell mal neue Aufgaben suchen. Das Produkt war auch sehr unansehnlich und unhandlich, weil es softwaretechnisch nie überarbeitet wurde, und das hat die Motivation auch runtergezogen.