• Mein Smartphone ist schnell leer!!!

    Liebe Mitglieder, seit ein paar Tagen beobachte ich das der Akku meines Iphones extrem schnell leer geht. Ich habe es gestern aufgeladen (100 Prozent) und heute hat es nur 30 Prozent. Das kuriose: Ich habe es kaum benutzt. Selbst wenn ich es nachts aus habe, zieht es den Strom leer. Das Problem fällt mir schon seit knapp einer Woche auf. Ich habe dann…
  • 62 Antworten

    Nach vollständiger Aufladung über Nacht:


    aktuell 84 % Akku


    Benutzung 1 Stunde 10 Minuten


    Standby 12 Stunden 52 Minuten

    Iphone 6+


    Vollständige Ladung über Nacht (von 22-5:45 ununterbrochen)


    Benutzung 3Std 36 Min


    Standby 13Std 49 Min


    Ladestand 57%

    Weiß ich nicht. Deshalb habe ich ja euch gefragt.


    Wie ist denn jetzt die optimale Ladetechnik? Immer bei 50 Prozent aufladen? Bis auf null runter laufen lassen und dann aufladen?

    Läuft es nicht. Das Whatsapp Nachrichen empfangen kann wenn es nicht aktiv ist, liegt daran das es Push-Nachrichten vom Apple-Server erhält. Whatsapp muss also nicht regelmäßig schauen, ob Nachrichten vorliegen sondern das Handy wird von Apple über die Cloud informiert, das Nachrichten für Whatsapp anliegen. Das spaart viel Akku.


    Die optimale Ladetechnik ist, in meinen Augen, der Technik von Apple zu vertrauen. Die ist recht ausgefeilt. Ich lade das Handy jeden Tag. Dabei liegt es oft zwischen 10-30% wenn ich es anschliesse und ich lade es immer voll. Nach 800 Ladezyklen hat mein Akku dann nur noch 80% Kapazität gehabt, was bei mir nach knapp 2 Jahren dazu führte das Apple meinen Akku in Rahmen der Garantie gewechselt hat. (Das kostet bei Apple ca. 80 Euro, bei vielen anderen Händlern so zwischen 40 - 60 und bei eBay bekommst du einen Akku schon für 20 Euro. Der kann übrigens gewechselt werden, du brauchst nur einen speziellen Schraubenzieher.)

    Ich glaube, dass er meint, dass Whatsapp nicht immer im Hintergrund läuft ;-)


    Aktuell 42 % Akku


    Benutzung 3 Stunden 13 Minuten


    Standby 38 Stunden 33 Minuten

    Ich hatte das bei meinem ganz neuen Tablet.


    Versuch mal.


    1. Werkseinstellung zurücksetzen und/oder Software-Update.


    Beim mir war danach das Problem gelöst!

    Habe ich alles schon versucht. Hat nichts gebracht.


    Komischerweise werden Standby und Nutzung jetzt gar nicht mehr angezeigt. Da steht nur ein langer Strich. Mit der Ansage, das geht erst wieder wenn es zu 100 Prozent aufgeladen ist ":/

    Mir stellt sich die Frage, welche Nutzung. Meine Smartphones (Galaxy S4, Huawei P9) muss ich eh jede Nacht laden. Abends liege ich mal bei 30%, mal bei 70% Batterieladung. Wie schnell der Akku sich dem Ende neigt, hängt doch unglaublch von der Art der Benutzung ab. Wenn es nur rumliegt, WhatsApp genutzt wird und gelegentlich Mails, dann würde ch auch 2 Tage ohne Laden hinkommen. Instagramm und Facebook fressen schon bei 30 Min. Nutzung bei mir ordentlich Akku. Und Navigation noch mehr. Halbe Stunde, 20% Akkuladung weg.


    Fakt ist, dass Smartphones nun mal ziemlich energiehungrig sind. Mein olles Nokia Diensthandy vom Arbeitgeber (so mit Tastatur und Mini-Display) hält WOCHEN trotz täglicher Nutzung. Kann ja aber auch nur Telefonieren und SMS. ]:D

    Ja, Sunflower, das glaube ich auch. Bei Navigation kann man z.B. zusehen, wie der Akku runtergeht ;-) Und ja, so ein altes Nokia habe ich auch noch - hat einen Wahnsinnsakku :-D


    Aktuell hier wieder 11% Akku auf dem Iphone 6 s


    Aber Benutzung 4 Stunden 28 Minuten


    und Standby 60 Stunden 19 Minuten


    ;-)

    Bei mir hilft bei sowas immer der Kauf eines neuen Akkus oder manchmal auch ganz lapidar: Einfach mal Akku rausnehmen und wieder einsetzen.