Stress auf der Arbeit - wirkt sich gesundheitlich aus
Hallo zusammen,
ich habe einen Job der mir an und für sich Spaß macht. Seit kurzen bin ich offizielle Leiterin des Teams das ich aufgebaut habe.
Neben mir gibt es noch 2 Teamleiter. Unsere Teams machen das selbe, nur für unterschiedliche Mandanten. Manchmal überschneidet sich aber auch uns wir arbeiten für gleiche Mandanten.
Auf jeden Fall gibt es immer Ärger mit 1 Teamleitung. Ihr Team kommt mit ihr nicht klar -> dem Team wird Mobbing gegen die TL vorgeworfen. Ich habe etwas kritisch hinterfragt auf sachliche Ebene -> mir wird Mobbing vorgeworfen. Die Stellvertretung aus dem 3. Team hat freundlich was gefragt ob da was geändert werden kann - > es wird Mobbing in den Raum gestellt.
Es ist furchtbar anstrengend, weil man immer aufpassen muss, was man zu wem sagt. Wie formuliere ich etwas. Könnte man es mir negativ auslegen etc pp.
Manchmal schaffe ich es schon nicht mehr abzuschalten. Hab immer öfters schlechte Laune. Bin jetzt wg Magen krank geschrieben bis morgen...
Gespräche mit unserer Vorgesetzten gab es schon, die steht zu 100% hinter der besagten TL. Egal was wir sagen etc. Egal wie sachlich formuliert etc pp. Und wir wollen die gar nicht mobben. Machen es auch nicht. Sie stellt es nur so hin und rennt sofort zur Vorgesetzten um sich dort auszuheulen anstatt selbst das Gespräch mit uns zu suchen.
Gibt es das Gespräch, unter 4 Augen, sagt sie nichts außer "ok" etc. Ist die Vorgesetzte dabei, hat sie "große Klappe"
Ich mache jetzt alles was Absprachen betrifft nur noch per Mail. Schaue das ich ihre Teammitglieder bei Fragen immer an sie verweise und nichts dazu sage.
Es ist meine erste führende Position und ja, ich muss noch viel lernen. Da ich weiß das hier so einige Führungskräfte sind, wie geht ihr mit so Situationen um? Was für Strategien gibt es noch?
Mit meinem Team läuft es übrigens super und bekomme auch viel Lob von der Vorgesetzten, weil ich mir auch oft selbst zu helfen weiß und Sachen anpacke und Lösungsorientiert arbeite :)