Vorstellungsgespräch Urlaub dafür nehmen?

Hallo,

heute habe ich mit meiner Chefin gesprochen. Die sagte mir wenn ich ein Vorstellungsgespräch habe, dann muss ich entweder meine Überstunden abfeiern oder mir falls das nicht reicht Urlaub nehmen. Ist das so richtig, ich bezweifel das ja irgendwie....

Zu mir: Ich bin jetzt im Anerkennungsjahr d.h. ich habe nen befristeneten Vertrag vom 1.8.2010-31.7.2011. (Falls das was zu sagen hat).

Wäre echt super wenn mir das jemand erklären könnte.....

Lieben Gruß

• 22 Antworten

den Link von zuza lesen und verstehen = Wenn gekündigt wird, egal wer oder ein Vertrag ausläuft außer bei nen Aushilsvertrag. Zitat: "Diese Regelung gilt sowohl für befristete und unbefristete Arbeitsverhältnisse, als auch für Ausbildungsverhältnisse, nicht jedoch für Aushilfsarbeitsverhältnisse."

Und damit ist nicht gemeint, das man Urlaub nehmen muß. Nein, der Arbeitgeber muß dem Arbeitnehmer die möglichkeit und Zeit geben sich um einen neune Job zu kümmern. Besuche beim Arbeitsamt zählen da im übrigen auch dazu.

OK? ;-)

Und wenn die nette Dame (Cheffe) es nicht glaubt, einfach mal den dazugehörigen Gesetzestext ausdrucken und ihr zum lesen geben... ;-)

Wie immer bei Rechtstipps aus dem Internet würde ich erst mal etwas Vorsicht empfehlen: Der angegebene BGB-Paragraph äußert sich nicht explizit zu befristeten Arbeitsverhältnissen, d.h. die Anwendung auf diese ist Richterrecht (also eine Rechtsauffassung, die sich durch die Rechtsprechung ergeben hat). Da müsste man erst mal suchen, auf welche Zeiträume im befristeten Arbeitsverhältnis die jeweiligen Urteile beziehen – ich könnte mir gut vorstellen, dass eine Freistellung z.B. in den ersten Monaten eines einjährigen Arbeitsverhältnisses als unverhältnismäßig angesehen würde.

Außerdem kann die Möglichkeit der Freistellung (zumindest wenn der einschlägige Wikipedia-Artikel Recht hat) durch Tarifverträge, Betriebsvereinbarungen oder individuelle Arbeitsverträge abweichend gestaltet werden. Solange man nicht weiß, was da evtl. vereinbart ist, wäre ich vorsichtig damit, der Chefin inrgendwelche Paragraphen unter die Nase zu halten. Im Zwifelsfall vorher Betriebsrat fragen, sofern vorhanden.

Grüße