ich sehe zu, vor 7:00 in der Klinik zu sein, zu der Zeit brauche ich für 30 km Anfahrt keine 30 Minuten. Zwischen 16:00-17:30 Uhr fahre ich wieder nach Hause, hier ist der Verkehr dann etwas heftiger, aber auch nicht sooo schlimm.

    Alles vor 7 Uhr bzw 7:15 Uhr geht noch. Ab 7:30 Uhr wirds dann sehr schnell voll. Ich arbeite (ohne die Anfahrt) von etwa 8 bis 17:15 Uhr.


    Aber es hängt natürlich auch davon ab, wo man hin möchte. Richtung Innenstadt sollte man besser schon vor 7 los.

    Hm, wie es aussieht machen die meisten zwischen 16-17 Uhr schluss. Gestern bin ich von Arbeit erst um 17:30 Uhr los und die Straßen waren richtig schön leer. Das passt ja dann auch von den Antworten hier.


    Aber irgendwie ärgert mich es schon, dass man nirgendwo Hauptverkehrszeitsstatisken nachsehen kann oder wieso man nicht Zugriff auf Webcams kriegt, die Teile der Autobahn und einiger Hauptverkehrsstraßen zeigen. Die vom Radio etc können das bestimmt auch 24/7 an zig Monitoren nachverfolgen.

    Zitat

    Gestern bin ich von Arbeit erst um 17:30 Uhr los und die Straßen waren richtig schön leer.

    Hier nicht wirklich. Um diese Zeit treffen die ganzen Pendler (die spätestens 6 Uhr den Ort verlassen und gegen 16 Uhr Feierabend machen) wieder ein.

    Zitat

    Aber irgendwie ärgert mich es schon, dass man nirgendwo Hauptverkehrszeitsstatisken nachsehen kann oder wieso man nicht Zugriff auf Webcams kriegt, die Teile der Autobahn und einiger Hauptverkehrsstraßen zeigen.

    wie gut sind die Infos auf Google maps? da kann man die zeit verstellen und kriegt stau-farben auf den Straßen.




    mein eindruck ist noch, dass in großstädten die Spitzenzeiten später liegen als in Mittelstädten. erscheint mir logisch, denn in Büros wird tendenziell später begonnen als in Fabriken.

    die Funktion von Google nutze ich und ich beobachte auch immer den verkehr auf google maps minütlich, wenn ich vor habe langsam nach hause loszugehen. aber mir ist leider aufgefallen, dass diese funktion bei einem stau aufgrund eines unfalls nichts nützt und außerdem zeigt gmaps auch alle anderen verkehsverlangsamungen (rote straßen) verzögert (ich schätze mind. 20-30 minuten).

    Ich arbeite zwischen 8 und 16 Uhr unterschiedlich, also fange 12 Uhr manchmal an und manchmal 8 Uhr und höre manchmal 11 Uhr auf oder manchmal 16 Uhr. Ich fahre zur Arbeit nie mit der Bahn, ich laufe immer. ;-)


    Die restliche Zeit arbeite ich zuhause. ;-D

    Zitat

    aber mir ist leider aufgefallen, dass diese funktion bei einem stau aufgrund eines unfalls nichts nützt

    Würden da Webcams denn wirklich besser helfen? Wenn der Unfall/Stau schon bei Losfahren passiert ist, ist er sehr wahrscheinlich auch schon bei Google Maps als Stau zu sehen.


    Wenn er erst kurzfristig passiert, gibt's keine Möglichkeit, "vorgewarnt" zu werden.


    Für NRW mag ich diese Seite hier sehr, die Prognosen sind meiner Erfahrung nach sehr realistisch.


    Da ich mehrere Routen nach Hause wählen kann, schau ich vorher, welche sich am besten anbietet.


    Klar, Unfälle können auch dort nicht vorher gesagt werden ;-)


    Beste Verkehrszeiten sind für mich früh morgens bis maximal halb sieben und nachmittags bis spät. 15 Uhr, danach erst wieder ab 19 Uhr.

    Wann ich will. Jedoch darf ich nicht früher als 6 Uhr anfangen und nicht länger als 20 Uhr bleiben (Technisch bedingt).


    Gleitzeit sei Dank richte ich mir das ein wie es mir gerade in den Kram passt.


    Meistens 7:30-16:30 Uhr oder mal 8-17 Uhr... Wenn viel zu tun ist, wird's mal 18 Uhr oder morgens eine Stunde früher :)z bin sehr zufrieden!


    Überstunden werden abgebummelt oder ausbezahlt.

    Ich bin froh im Dreischichtsystem zu arbeiten. Als ich noch gependelt bin war es besonders gegen 15 Uhr schon richtig voll, besonders Freitags ging nichs mehr.


    Jetzt fahre ich 5 Minuten Straßenbahn, da hab ich gar keine Probleme mehr

    ich arbeite in einer physiotherapeutischen praxis und habe verstärkt festgestellt, daß viele leute ihre termine nicht gleich für mehrere wochen machen können, weil sie ihren dienstplan noch nicht kennen :-o

    Zitat

    ich arbeite in einer physiotherapeutischen praxis und habe verstärkt festgestellt, daß viele leute ihre termine nicht gleich für mehrere wochen machen können, weil sie ihren dienstplan noch nicht kennen :-o

    warum :-o . ich könnte das auch nicht, weil ich nicht ewig im vorhinein weiß, wann Besprechungen angesetzt werden oder kurzfristige Dienstreisen etc. aber mit "Dienstplan" hat das nix zu tun.