Welche Nähmaschine als Anfänger?

Hallo zusammen!

Ich würde gerne mit dem Nähen anfangen und würde mir dafür auch gerne eine eigene Nähmaschine zulegen.

Ich bin recht blutige Anfängerin. Ich habe in der Vergangenheit nur Vorhänge gekürzt, Kissenbezüge oder mal eine Windeltasche genäht. Dafür habe ich die Nähmaschine meiner Mutter verwendet (ist eine normale Nähmaschine).

Perspektivisch würde ich gerne vorallem Baby- und Kleinkindkleidung nähen und dabei auch gerne Jersey-Stoffe verarbeiten, sodass wahrscheinlich eine Overlock-Maschine sinnvoll wäre oder lässt sich Jersey auch mit einer normalen Maschine nähen? ":/

Ich könnte mir auch vorstellen, für mich Kleidung zu nähen.

Macht es Sinn sich gleich eine hochwertige Maschine anzuschaffen? Kann man Nähmaschinen auch gut gebraucht erwerben oder hat man damit eher Ärger?

Könnt ihr mir eine Maschine empfehlen?

• 84 Antworten

Ich habe mir eine Brother CS 10 gekauft als erste Maschine und bin zufrieden da recht einfach zu bedienen. Und ja, auch Jersey kann damit verarbeitet werden.

Für Jersey brauchst Du eine Maschine mit verstellbarem Nähfußdruck und am besten einen Obertransport. Ich mag die Pfaff Ambition, da bist Du aber bei 600 Euro aufwärts dabei. Vorher hatte ich eine Brother Innovis 30, mit der habe ich auch grundsätzlich sehr gerne genäht, aber die konnte und wollte keinen Jersey nähen. Aber auch da gibt es Maschinen mit verstellbarem Nähfußdruck, da bist Du dann auch im Segment 500 Euro nach oben, und einen Obertransport, den man zusätzlich anbringen kann. Ansonsten hatte ich noch Juki oder Elna im Auge. Singer habe ich für mich persönlich ausgeschlossen, W6 Wertarbeit (gibt es ausschließlich online, kannst Du sonst mal googeln) auch, und alle Billigmaschinen vom Discounter will ich auch nicht. Bernina sprengt leider meine Finanzen, ist aber großartig. Mit einer Janome kannst Du eigentlich auch nichts falsch machen, ich finde die sehr ähnlich wie Brother, was Funktionalität, Qualität und Preis angeht.