Welcher Zeitraum bei Nachverfolgung von Kontaktpersonen bei Corona

    Moin zusammen.


    Weiß jemand, welcher Zeitraum für die Nachverfolgung von Kontaktpersonen relevant ist?


    Folgendes:

    Ein Bekannter von uns ist positiv auf Corona getestet worden. Ergebnis kam heute morgen. Symptome bestehen seit Anfang der Woche.

    Wir hatten keinen Kontakt zu ihm.

    Meine beste Freundin und ihr Mann wiederum hatten 6 Tage bevor Symptome auftraten, Kontakt.

    Ich habe gestern noch mit ihr Kaffe getrunken.

    Nun rief sie mich heute morgen an und meinte sie würden sich erstmal in Quarantäne begeben. Das Gesundheitsamt hätte sich noch nicht gemeldet.


    Nun sind wir am überlegen welcher Zeitraum zurückverfolgt wird. Wir arbeiten beide im medizinischen Bereich.

    Man sagt 48 Std. Vor Beginn der Symptome ist man infektiös und ich meine gehört zu haben das sonst 3-4 Tage nachverfolgt wurden...

    Sie meint, 10 tage vorher würden zurück verfolgt werden. Sie arbeitet im anderen Landkreis wie ich.

  • 1 Antwort

    Ich weiß es nur von Oberösterreich, und da wird (zumindest Stand Juli), wenn die Kette bekannt ist, 48h vor positivem Test verfolgt. Wenn also ein Arbeitskollege,... am Montag positiv getestet wird, man ihn aber am Freitag zuletzt gesehen hat, dann gibt's bei uns keinen Test. (Wie gesagt, erlebt im Juli.)