Würdet ihr Leute verpfeifen, die schwarz arbeiten?
Hallo zusammen,
vorab: Die Frage betrifft mich nicht, ich habe längst studiert und arbeite in Teilzeit mit ganz gutem Gehalt. Ich fände es ganz interessant, eure Meinungen hierzu zu hören. Wenn ihr beispielsweise mitbekommt, dass jemand unangemeldet putzt, Gartenarbeiten macht oder kellnert, würdet ihr die Person anschwärzen? Ich kam auf den Gedanken, weil eine Bekannte von mir letztens fragte, ob ich jemanden kennen würde, der im Haushalt hilfe braucht. Sie studiert und bräuchte nebenher noch etwas, um sich über Wasser zu halten. Habe dann mal im Internet geschaut, und oftmals werden Putzperlen gesucht ohne Anmeldung. Einerseits denke ich mir, ist zwar illegal, andererseits kann ich mir aber auch nicht vorstellen, jemanden anzuschwärzen, weil ich es ziemlich pingelig bei so etwas fände. Soweit ich weiß, wir private Nachhilfe z.B. auch so gut wie nie angemeldet, und einige Studenten verdienen sich damit auch ihr Zubrot. Ebenso Mütter, die sich und ihre Kinder über Wasser halten müssen und im normalen Job zu wenig verdienen bzw. zu hohe Steuern zahlen müssen, um sich und ihnen ein angenehmes Leben zu verschaffen.
Wie seht ihr das so?