Würdet ihr mit dem Chef reden?
Hallo,
ich versuche hier mal meine berufliche Situation kurz zusammenzufassen und würde gerne ein paar Meinungen hören...
Also ich habe einen direkten Vorgesetzten, der früher bei uns im Büro war, seit kurzem jedoch im Home Office im Ausland arbeitet. Daneben habe ich 3 Kollegen, welche ich eingearbeitet heb. Ich bin derzeit der längste Mitarbeiter in der Firma. Neben uns 4 gibt es noch eine Mutterfirma und die dortigen Chefs, die als meinem direkten Vorgesetzten nochmal übergeordnet sind.
Das Problem nun ist, dass ich mit meinem direkten Vorgesetzten sehr unzufrieden bin. Er nimmt mich nicht ernst, meine Meinung zählt kaum, ich halte ihn jedoch für inkompetent.
Er reitet auf Kleinigkeiten rum (lass doch nicht immer deine Kaffeetasse auf dem Schreibtisch rumstehen) statt die wichtigen Dinge zu sehen, eigentlich demotiviert er mich nur.
Ich mag meinen Job sehr gerne, aber ich ertrage diesen Vorgesetzten nicht.
Die 3 anderen sind zwar neuer als ich, wir sind aber von der Position her gleichgestellt.
Nun habe ich, als bekannt wurde, dass unser Vorgesetzter ab jetzt nur noch vom Ausland aus arbeiten wird, gefragt, wie es mit einem Aufstieg für mich aussieht. Idealerweise natürlich die Position meines Chefs, da er die meiner Meinung nach von zu Hause aus nicht vollkommen erfüllen kann. Er kann sicher einige seiner Aufgaben erledigen, aber er kann ja nicht wirklich die Führungskraft für uns als Team sein, weil er von unserer Arbeit nichts mitbekommt. Aber gut, so direkt hab ich es ihm nicht gesagt, sondern eben nach einer Art Führungsposition zwischen ihm und den anderen Mitarbeitern gefragt, weil ich der Meinung bin, dass es auch eine Führungskraft vor Ort geben sollte. Ich muss dazu sagen, dass ich die anderen eingearbeitet habe, ich überprüfe ihre Arbeit und bin sowieso Ansprechpartner bei allen Fragen, ich koordiniere die Arbeit im Team, treffe Entscheidungen usw.... Aber mein Chef erkennt mir die Führungsposition nicht an. Er sagt, es wäre zu früh für eine solche Position... Ich bin länger in der Firma als er... naja, ich vermute, er hat Angst um seinen Job, Angst, nicht mehr gebraucht zu werden und hält mich deshalb klein...
Die Frage ist nun, soll ich zu dem Chef eine Ebene höher, also praktisch seinem Vorgesetzten gehen und mit ihm reden? Das könnte sich natürlich sehr negativ aufs Arbeitsklima auswirken... Aber andererseits kann ich mir doch auch nicht alles gefallen lassen...
Hat jemand Ratschläge? Was würdet ihr in der Situation machen?
Falls in meiner Beschreibung etwas unklar ist oder wichtige Informationen fehlen, sagt mir bitte einfach Bescheid :)