Asperger Autist - Spezialinteresse und Streit
Ich bin zur Zeit ziemlich rat- und hilflos und hoffe auf die geballte Med1 Kompetenz
Vor drei Jahren lernte ich über ein gemeinsames Hobby jemanden kennen, auf rein freundschaftlicher Basis. Ich habe leider nur wenige Freunde, bin vielleicht auch nicht immer ganz einfach, das muss ich zugeben. Mit dieser Person verstand ich mich von Anfang an sehr gut und es entwickelte sich eine enge Freundschaft. Mir fiel schon direkt auf, dass diese Person sehr zielstrebig und perfektionistisch ist. War für mich kein Thema, auch wenn ich leider anders gestrickt bin. Wir kamen trotzdem gut miteinander aus, auch wenn ich sicher bin, dass jeder insgeheim mal über den anderen den Kopf geschüttelt hat und genervt war
Vor einem Jahr erzählte die Person mir dann, dass sie eine Asperger Diagnose hat. Hatte ich mir schon gedacht, die Merkmale sind wie aus dem Lehrbuch. Fand ich nicht schlimm, ich kannte sie ja, wir kamen gut aus und durch unser gemeinsames Hobby hatten wir ja ein gemeinsames Interesse.
Nun hat sie das gemeinsame Hobby unerwartet aufgegeben und ein neues Hobby für sich entdeckt. Da geht sie so drin auf, das grenzt schon an Besessenheit. Leider ist das neue Hobby ziemlich aufwändig, schwierig auszuführen und sehr teuer in der Ausübung. Da mir unsere Freundschaft wichtig ist, bin ich ihrer Bitte nachgekommen und habe es auch einige Male ausprobiert. Nicht meins, zumindest nicht so, dass ich bereit bin, viel Geld und Zeit zu investieren. Sie verdient sehr gut, ich bin auf unabsehbare Zeit in Kurzarbeit, das kommt noch dazu. Da ich auch noch einen Hund habe, den ich nicht den ganzen Tag alleine lassen kann, ist es für mich auch schwierig, ganze Tage deswegen unterwegs zu sein.
Mir ist sie sehr wichtig, ich möchte sie nicht verlieren, weiß aber auch, durch ihre Persönlichkeit ist ihr das Hobby sicher wichtiger als ich. Vor einer Woche habe ich mich überwunden und ihr gesagt, dass ich nicht so begeistert bin wie sie und es nicht mein neues Hobby wird. Das konnte sie überhaupt nicht nachvollziehen. Seitdem ist der Kontakt abgebrochen und ich bin sehr traurig deswegen. Mehrere Nachrichten (telefonieren mag sie nicht) wurden nicht mal mehr gelesen.
Meint ihr, es besteht noch eine Chance, die Freundschaft zu retten? Ich kenne mich mit Asperger nicht aus.