• Auf "Affäre" einlassen – Ja/Nein?

Hallo ihr Lieben,

Mich beschäftigt eine Thematik schon länger, im Prinzip macht sie mir keine Sorgen, aber ich würde gerne Denkanstöße und Impulse haben, in diesem Bereich bin ich noch zu unerfahren. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand seine Gedanken dazu schildern könnte. Ich sage bereits jetzt Danke! Personen: SchokoMadame (19, Medizinstudentin), J.…
  • 168 Antworten

Natürlich kann man das. Aber das kommt so rüber, als würde ich ihn voll aushören. Vielleicht sollte ich einfach fragen, was sich mit den Mädels bei ihm gerade so tut? ;-D Wieso mache ich mir das Leben da so schwer und frage nicht gerade heraus, wie ich das sonst auch immer mache? ;-D

Zitat

Wieso mache ich mir das Leben da so schwer und frage nicht gerade heraus, wie ich das sonst auch immer mache?

weil du angst vor der antwort hast? :=o

Puuh, diese Art von Mann kenne ich.

Egal ob gebunden oder nicht, er will nur eine Affaire mit dir.

Keine Verpflichtungen, keine Erwartungen deinerseits.....bis irgendwann die nächste auftaucht, mit der er eine Beziehung haben will.

Das wirst nicht du sein, aber er wird vermutlich, auch wenn er sich wieder binden sollte, sein Verhalten dir gegenüber nicht ändern.

Du verschwendest deine Zeit....und Jugend.

Wenn du ihm klar machst, dass eure sexuelle Beziehung beendet ist, sobald er mit ner anderen was am Laufen hat, könnte es dazu führen, dass er es dir dann einfach verheimlicht oder wäre er wo ehrlich dir das zu sagen und dafür das Feindschaftsplus nicht mehr nutzen zu können?

Zitat

Wie stellt man das an, ihm dies möglichst entspannt und ohne Druck, dass daraus ein kompliziertes Gespräch wird, zu sagen?

Zitat

Wir haben jetzt mal mehr oder weniger halbwegs offen miteinander, ganz ohne Zwang, gesprochen.

Zitat

Ich werde, wenn wir uns demnächst mal wieder sehen einfach das Gespräch suchen.

Mein Gott, was für ein Gewürge! Du hast doch so ein gewisses Bauchgefühl, gibs doch (vor dir selber) zu! Es ist dir doch klar, dass der Mann unverbindlichen Spaß haben will, und bei dir schaut es ganz anders aus, auch wenn du noch so sehr versuchst, dir einzureden, dass du jetzt eigentlich gar keine Zeit für eine Beziehung hast, deine Freiheiten brauchst usw. Und er kommt dann mit der Freundschaft-wertvoll-Masche. %-|

Ihr seid so unterschiedlich drauf, dass es mich echt wundern würde, wenn da was einigermaßen Brauchbares zwischen euch entstehen würde.

Ich lese hier dauernd unkompliziert und locker und spontan... Und nix davon bist du! ;-D Du bist ganz banal verknallt in den Kerl und wenn du ihn magst, dann kann auch Sex ein sehr vergnügsamer Bestandteil eurer Freundschaft sein. Mit Herzschmerz, vielleicht. Lass dich doch darauf ein, achte dabei aber darauf, auch für andere Männer offen zu bleiben. Denn, dass er sich auf eine Beziehung im klassischen Sinne einlässt mit Dir, dafür würde ich meine Hand mit Sicherheit nicht ins Feuer legen.

Aber, egal wofür du dich entscheidest, tu es offen. Wenn es mit dir nicht unkompliziert wird, dann verrenk dich doch nicht! Ist doch auch okay. Warum ist dir das Bild, das er von dir hat, so wichtig? Das schöne an diesem Freundschaft plus-Konstrukt ist doch gerade, dass man sich so wie man ist gerne mag und Sex dazu hat. Ohne Exklusivitätsanspruch, ohne zeitliche Verpflichtungen, ohne Veränderungen im Sozialleben.

Um nochmal auf die Frage einzugehen:

Zitat

Auf "Affäre" einlassen – Ja/Nein?

Von mir ein klares NEIN.

Vorausgesetzt du möchtest später nicht leiden.

Zitat

Lass dich doch darauf ein, achte dabei aber darauf, auch für andere Männer offen zu bleiben.

Das funktioniert in der Regel nicht, in diesem Fall schon gar nicht, wenn die Gedanken sich jetzt schon nur um diesen Mann drehen.

Aber ich nehme an, sobald die Hormone das Steuer ganz übernehmen, wird es doch dazu kommen, völlig egal was hier geschrieben wird.

Die Aufregung des Anfangs einer Liebschaft nutzt sich ja zum Glück ein bisschen ab mit der Zeit, da dreht sich das Kopfkarussel langsamer und Platz für neue Männer findet sich. Leben ohne Schmerz ist utopisch. Wenn es schön ist, ist es schön. Wenn es weh tut, tut es weh. Aber aufs Schöne verzichten weil es später weh tun könnte? Wäre für mich nicht denkbar.

Und nicht vergessen – just because it burns doesn't mean you're gonna die :)_

Zitat

Ich lese hier dauernd unkompliziert und locker und spontan...

Das ist das, was ich meinte. Es wirkt so, als ob Lockerheit zum aufgesetzten Programm wird, um ihm ja zu gefallen. Absurd.

Zitat

Aber aufs Schöne verzichten weil es später weh tun könnte? Wäre für mich nicht denkbar.

"Denkbar" ist für mich in dieser Hinsicht alles, aber ich für mich sehe das so wie du.

Nur denke ich, die TE ist da schon nicht mehr Herrin ihrer eigenen Einstellung, da sitzen die Hormone schon auf dem Fahrersitz und greifen gerade nach dem Zündschlüssel ;-)

Zitat

Das schöne an diesem Freundschaft plus-Konstrukt ist doch gerade, dass man sich so wie man ist gerne mag und Sex dazu hat. Ohne Exklusivitätsanspruch, ohne zeitliche Verpflichtungen, ohne Veränderungen im Sozialleben.

Den ersten Satz unterschreibe ich voll und ganz. Laut deinem zweiten Satz bin ich dann anscheinend nicht geeignet für Freundschaft+, da mir der Exklusivitätsanspruch sehr wohl wichtig ist. Zeitliche Verpflichtungen/Veränderungen im Sozialleben – das will und brauche ich nicht. Für mich könnte (!) es nur klappen, wenn er nebenbei keine andere Frau hat und somit zwei- oder mehrglasig fährt. Irgendwie kommt mir das so vor, als würde ich mir eine Beziehung bauen möchten: er soll keine andere nebenbei haben, aber Sex und Freundschaft ist in Ordnung = Beziehung in meiner Definition, auch wenn ich das geistig in meinem Kopf (noch) nicht drin hab. Da passt also was nicht.

Keine Ahnung, ob die meisten Frauen ein Problem damit haben würden, wenn ihre Affäre nebenbei andere Affären hat.... ich habe damit ein Problem und Punkt, so ist das halt.

Ich werde es ihm sagen, aber versuchen mich emotional da wieder ein bisschen weiter runter zu holen. Und warum auch immer, ich weiß gar nicht ob ich körperlich so an ihm hänge, eher an seiner Aufmerksamkeit, obwohl ich die natürlich auch woanders bekommen könnte (habe viele gute Freunde). Aber momentan hätte ich sie halt am liebsten von ihm.

Zitat

Ihr seid so unterschiedlich drauf, dass es mich echt wundern würde, wenn da was einigermaßen Brauchbares zwischen euch entstehen würde.

Ist natürlich schwer so etwas zu beurteilen, wenn man uns real nicht kennt. Das würde ich gar nicht so sagen. Wir sind uns grundsätzlich sehr ähnlich, auch in Beziehungsangelegenheiten. Ich vermute 2 Dinge bei ihm: 1) er hat wirklich genug vom Stress der letzten Beziehung und will sich somit weiteren Stress in diesem etwas stressigeren Studiumsjahr nicht antun, 2) er hat momentan eine Andere am Start. Aber ich will da gar nicht mutmaßen. Im Prinzip ist es mir egal. Ich will nur nicht mit ihm Sex haben, wenn 2) zutrifft.

Zitat

Aber aufs Schöne verzichten weil es später weh tun könnte? Wäre für mich nicht denkbar.

Gute Frage. Ich denke ich sehe das anders. Der Weg wäre doch vorprogrammiert: er will keine Beziehung, wir verstärken sozusagen unsere Affäre, mit jedem Mal Sex würde sich wahrscheinlich meine emotionale Anziehung verstärken und ja, dann würde es tatsächlich weh tun und ich würde mich fragen, warum ich mir das angetan habe, wo ich doch vorher schon die Konsequenzen gesehen habe. Natürlich könnte es auch andersherum laufen: man verstärkt die Affäre und es kommt wirklich zu einer Beziehung. Wäre ich dann glücklich? Ich weiß es nicht, ich sehe mich momentan bzw in naher Zukunft in keiner Beziehung, hätte einfach gerne etwas Lockeres, wo man es einfach darauf ankommen lässt ob/was daraus wird. Und natürlich würde ich auch hier Gefahr laufen, dass es danach weh tut – aber da habe ich wenigstens davor nicht gewusst, dass er sowieso keine Beziehung möchte.

Zitat

Das ist das, was ich meinte. Es wirkt so, als ob Lockerheit zum aufgesetzten Programm wird, um ihm ja zu gefallen. Absurd.

Du schreibst wahre Dinge.... hmm..

Zitat

Gute Frage. Ich denke ich sehe das anders. Der Weg wäre doch vorprogrammiert: er will keine Beziehung, wir verstärken sozusagen unsere Affäre, mit jedem Mal Sex würde sich wahrscheinlich meine emotionale Anziehung verstärken und ja, dann würde es tatsächlich weh tun und ich würde mich fragen, warum ich mir das angetan habe, wo ich doch vorher schon die Konsequenzen gesehen habe

Wenn du so denkst, dann kann man dir nur raten, das alles sein zu lassen. Natürlich wird das weh tun, und je mehr du involviert bist desto schmerzhafter wird es.