Belastende Geheimnisse bewahren
Vorhin rief mich der Vater meines Mannes an und bat mich das, was er mir dann erzählen würde, niemandem weiterzuerzählen. Nicht mal seinem Sohn, meinen Mann.
Und ich muss es irgendwo loswerden, da es mich stark belastet.
Ohne zu sehr ins Detail zu gehen: Er hat wahrscheinlich mehrere 10.000 € in den Sand gesetzt.
Ich vermute, es bestand/besteht da eine sehr persönliche Beziehung. Anders kann ich mir nicht vorstellen, wie man so viel Geld ohne irgendwelche Sicherheiten, nichtmal irgendetwas Schriftliches wie einem privaten Darlehensvertrag verleiht.
Es sollte in eine Immobilie investiert werden und es wurde auch ein Gewinn versprochen.
Jetzt gab es aber erneut eine sehr hohe Forderung und da mein Schwiegervater das Geld selbst nicht mehr auftreiben kann, wollte er es sich von meinem Vater leihen.
Dieser ist schon sein ganzes Leben in der Immobilienbranche und natürlich entsetzt und warnt vor Betrug. Habe vorhin leider nur kurz mit ihm telefonieren können und er will das Geld verständlicherweise nicht dafür verleihen.
Was stimmt ist, dass es dieses Immobilie gibt und dass darin Renovierungsarbeiten durchgeführt werden - so viel habe ich recherchiert. Inwiefern das andere alles stimmt, kann ich nicht beurteilen und ehrlich gesagt, ist es ja auch gar nicht meine Aufgabe.
Mir geht es jetzt darum, dass ich nicht weiß, wie ich menschlich mit der Sache umgehen soll.
Es triggert mich unwahrscheinlich. In meiner Kindheit, noch vor meinem 12. Geburtstag, als meine Eltern miteinander vor Gericht standen, war ich in alles involviert worden. Sie hatten mich in jedes Detail, mit dem ich als Kind vollkommen überfordert war, eingeweiht, mich instrumentalisiert, bei dem jeweils anderen zu spionieren, Nachrichten zu überbringen. Die beiden benutzten mich als seelischen Mülleimer, erzählten mir von ihren Suizidgedanken und vielem mehr.
Man kann sich vorstellen, das hat mir viele Jahre Therapie beschert.
Und nun werde ich gebeten, so ein Mordsgeheimnis für mich zu behalten.
Mein Schwiegervater weiß das alles von mir und ich bin jetzt auch unheimlich enttäuscht, dass er mir das trotzdem zumutet. Ich bin wütend und weiß nicht, wie ich künftig mit ihm umgehen soll.
Die Schwiegermama würde es umhauen, wenn sie das erfährt, die ist psychisch eh labil und hat ihr Leben lang so aufs Geld geschaut und gespart wie blöd, war umsichtig und vorsichtig - ich befürchte das würde die Ehe der beiden, das komplette Vertrauensverhältnis zerstören und in eine tiefe Krise stürzen. Sie hat so schon keinen netten Umgangston ihm gegenüber.
Für meinen Mann wäre es auch schrecklich. Er kennt seinen Vater/seine Eltern so nicht. Grad der Umgang mit Geld wurde anders gelehrt und so musste sich mein Mann immer einschränken und was anhören, wo es überhaupt nicht nötig gewesen wäre. Auch ihn würde es wahnsinnig enttäuschen.
Hat jemand einen Rat für mich?
Danke fürs Lesen!