Beste Freundin macht ständig Geschenke
Ich weiß, jeder bekommt eigentlich gerne Geschenke aber ich bin mittlerweile irgendwie überfordert.
Meine beste Freundin seit ca. 5 Jahren macht mir seit ca. 1,5 Jahren immer wieder kleine Geschenke, nichts riesiges aber eben kleine Aufmerksamkeiten.
Also nicht nur ganz normale Geschenke wie an Geburtstag und Weihnachten sondern auch an anderen "Feiertagen".
Letztes Jahr Ostern hat sie mir ein Osternest geschenkt, was ich total süß fand. Ich hatte natürlich nichts für sie, weil ich Ostern keine Geschenke mache. Kam mir etwas doof vor aber es war ja nicht ausgemacht, sie war allerdings mega enttäuscht was mir unglaublich Leid tat. Dann kam Weihnachten, ist ja ganz normal und da schenke ich auch sehr gerne.
An Valentinstag hat sie mir dann Schokolade gekauft. Das fand ich wieder total süß aber ich hatte natürlich wieder nichts für sie. Ich hab ihr allerdings angesehen, dass sie wieder enttäuscht war, das ich nichts für sie hatte. Ich war auch einfach damit beschäftigt mir etwas schönes für meinen Freund einfallen zu lassen. An Ostern diesen Jahres kam sie dann wieder mit einem Ostergeschenk.
Diesmal hab ich ihr dann "gezwungener Maßen" Schokolade gekauft weil ich mir einfach mittlerweile doof vorkam. Sie hat allerdings auch schon vorher gesagt dass sie etwas für mich hat. Okay, dann kam mein Geburtstag, da sagt man ja nichts.
Im Juni war sie dann im Urlaub und hat mir Unterwäsche mit gebracht. Okay, ich habe sie gefragt, wenn sie bei Victoria Secret vorbei kommen würde, ob sie vielleicht was cooles findet für mich. Das Geld dafür wollte ich ihr auch geben aber sie hat es nicht angenommen, im Nachhinein aber ständig gesagt wie teuer das doch war.
Vor 2 Monaten fragte sie mich dann ob wir uns nicht Weihnachtskalender basteln wollen. Ich fand es ne süße Idee aber 1. wollte ich vor 8 Woche noch nichts von Weihnachten hören und 2. hab ich einfach keine Lust und Zeit sowas zu machen. Ich hab ihr dann gesagt, das ich dafür momentan keinen Kopf habe weil ich jobmäßig einfach total eingespannt bin.
Vor ca. 4 Wochen schreibt sie mir dann dass sie es jetzt beschlossen hat, mir einen zu basteln. Weil sie ja eh in den Urlaub fahren würde und da kann sie dann viele coole kleine Geschenke mitbringen.
So, jetzt ist sie frisch aus dem Urlaub da und hat mir jetzt geschrieben dass sie mich unbedingt sehen muss weil sie mir ja noch was geben müsse. Bin mir ziemlich sicher dass es dieser Kalender ist. Ich hab natürlich keinen für sie weil naja die Gründe stehen schon oben. Ich habe auch absolut keine Lust jetzt los zu gehen und irgendwas herzloses zusammen zu stellen nur weil sie mir etwas schenkt und ich mich wieder dazu gezwungen fühle ihr etwas zurück zu schenken.
Ich weiß nicht ob ich einfach kalt und herzlos bin aber ich will niemanden etwas schenken, wenn ich es nicht auch vom Herzen möchte. Alles andere finde ich einfach geheuchelt. Ich möchte auch diesen Kalender nicht annehmen, weil ich mich dann 1. wieder doof fühle, da ich keinen für sie habe und 2. weil sie mir dann das Gefühl gibt, als würde ich in Ihrer Schuld stehen.
Außerdem brauch sie dann auch immer mega viel Bestätigung dafür und ich kann mir vorstellen dass sie dann jeden Tag hören möchte was für ein tolles Geschenk in Tür XY war und wie ich es fand und und und
Also, vielleicht kann es ja jemand nachvollziehen. Was soll ich denn jetzt machen bzw. sagen? Kann ja auch schlecht sagen, ne sorry ich will den nicht. Oder soll ich ihr einfach sagen, pass auf, süß von dir aber ich hab dir keinen gemacht, ich hab einfach keine Zeit für sowas, möchte allerdings ihre Gefühle nicht verletzen. Ich habe ihr eine kleine Aufmerksamkeit für Weihnachten besorgt und das war. Ich hoffe auch, dass sie am 6.12 auch mit einem Geschenk ankommt.
Ich hab einfach das Gefühl, das jedes Geschenk von ihr mit einer Verbindlichkeit zusammen hängt.
Ich will auch nicht, dass das ganze irgendwann Ausmaße annimmt und sie bald wöchentlich Geschenke macht.