Den JGA der Cousine schwänzen

hey liebes Forum,

ich habe weniger ein "Problem" als ein moralische Frage. Meine Cousine hat im Herbst Standesamtlich geheiratet und im Sommer soll dann die kirchliche sein. Heute hat ihre Trauzeugin eine WhatsApp Gruppe eröffnet wo es um den Junggesellenabschied meiner Cousine ging. Dieses soll im /Mai /Juni stattfinden. Ich studiere in einer Stadt in Bayern und habe im Mai schon drei Termine in meiner Heimat in BaWÜ (jedesmal drei Stunden fahrt) und meine Cosuine wohnt im Saarland... von mir also vier Stunden Fahrzeit mit dem Auto und der JGA wird auch da stattfinden. Nun ist es so, dass mir eigentlich die drei Termine schon ein bisschen zuviel eigentlich waren die aber unverschiebbar sind und einer is auch mit meinem zukünftigen Arbeitgeber. Die Sache ist die, dass ich noch immer ein bisschen genervt von dieser Hochzeitssache bin weil meine Cousine mich und meine Schwester nicht zu ihrem Standesamt einladen hat, obwohl auch insgesamt 15-20 leute da waren unter anderem war meine Mutter eingeladen und normalerweise war es immer so, dass wir bei den wichtigen Ereignissen immer zusammen waren also auch Dinge wie Abiball und sowas. Außerdem war sie zwei Wochen voher bei meiner Schwester beim Standesamt auch dabei... . Okay, das klingt jetzt etwas nach Sandkasten spiele, jedoch empfinde ich es so, dass meine Anwesenheit ihr nicht so wichtig ist, dass ich dafür mindestens 150-200 Euro ausgebe und für einen Tag nach Trier fahre, während ich eigentlich genug mit meinem Uni Zeug zu tun habe.

Ist es unter diesen Umständen moralisch zu vertreten einen JGA abzusagen bzw. gar nicht erst zuzusagen?

• 19 Antworten

Huhu,

da du keine Verpflichtung hast, ist es m. E. vollkommen legitim abzusagen/nicht zuzusagen.

Fahrzeit, Spritkosten, Verschleiß, Stress durch Uni etc. Da sie dich bei der standesamtlichen Hochzeit (ohne Grund?) nicht vermisst hat, dürfte das halb so wild sein. Wünsche ihnen einen tollen Tag/Abend und geh zur Hochzeit.

LG