Also ich finde Kondome gehen durchaus, wenn man sie nicht durchgängig benutzen muss. In den letzen Zyklen haben wir jeweils 5x Kondome verwenden müssen. Mit einem IUP wär ich wie mit der Pille ständig in Panik schwanger zu werden, weil ich die korrekte Funktion nicht überprüfen kann.

Ja, 5 Jahre sind schon super. :)^ Wobei meine wohl nicht so lange liegen bleiben wird. ;-) Wir wollen ja in den nächsten Jahren auch mal die Familienplanung angehen. x:) Aber wenn man die Gynefix mindestens 2 Jahre drin hat, dann hat man das Geld ja schon wieder raus. :)z Aber wie gesagt, das spielte bei der Entscheidung auch gar keine Rolle wie lange sie drin bleiben wird. ;-D

Wirklich viele Verhütungsmittel die hormonfrei sind, gibt es wirklich nicht. :-/ Klar, Kondom wäre noch was. Aber das war uns dann doch zu umständlich und ausserdem mögen wir Kondome nicht so sehr. Ist einfach schöner ohne. x:) Wir haben uns lange informiert und am Schluss war klar, dass die Gynefix das praktischste und beste ist. :)^

Wegen dem rumwandern: Das spricht eben auch wieder für die Gynefix und gegen eine gewöhnliche Spirale die nur in der Gebährmutter liegt. ;-) Die Gynefix wird fixiert und dadurch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie wandert halt sehr gering. Dass dies passieren könnte, müsste sich die Gynefix schon lösen. Da sie fixiert ist, kommt es auch viel seltener zu Schmerzen. Denn andere Spiralen drücken dann gerne mal. Dies bleibt bei der Gynefix aus. :)^ Also wegen Nebenwirkungen mache ich mir da keine grossen Sorgen. :-)

;-D8-)

Fenta

Mir wäre es einfach zu unsicher mit MyNFP zu verhüten. :-/ Ich hätte da kein Vertrauen darauf, dass ich wirklich unfruchtbar bin und würde dann doch immer wieder ein Kondom nehmen. Mein Freund sowieso, der vertraut noch weniger darauf. ;-D Und dann wäre es halt immer mit Kondom und darauf stehen wir halt wirklich nicht. :(v Diese Art der Verhütung wäre nur was für uns, wenn es wirklich nicht so eine Rolle spielen würde, ob ich schwanger werde oder nicht. ;-) Ansonsten fühle ich mich mit der Gynefix einfach sicherer. :-)

Zitat

Klar, Kondom wäre noch was. Aber das war uns dann doch zu umständlich und ausserdem mögen wir Kondome nicht so sehr.

So geht's uns eben auch. Bisher haben wir sie ja genutzt. :-/

Zitat

Mit einem IUP wär ich wie mit der Pille ständig in Panik schwanger zu werden, weil ich die korrekte Funktion nicht überprüfen kann.

gut, für mich wäre eine Schwangerschaft jetzt kein Weltuntergang, wenn auch momentan nicht erwünscht (ich denke, mein Freund sieht das ähnlich), von daher wäre dieser Faktor für mich nicht ausschlaggebend. Zumal ich ja jahrelang (erfolgreich) mit der Pille verhütet habe.

Zitat

Die Gynefix wird fixiert

Das klingt für mich irgendwie auch grausig...kann dabei nix irgendwie kaputtgehen? ;-D Klingt bescheuert, ich weiß...

Es gibt kein Verhütungsmittel, ausser keinen Sex, welches 100% vor Schwangerschaft schützt. ;-) ;-D Wenn man sich also nicht unterbinden oder sterilisieren lassen möchte, dann spielt immer ein kleines Risiko mit. Die Statistik zeigt jedoch, dass das Risiko bei der Gynefix wirklich sehr klein ist. :)^

Zitat

Das klingt für mich irgendwie auch grausig...kann dabei nix irgendwie kaputtgehen? ;-D Klingt bescheuert, ich weiß...

;-D Nein. ;-) Klingt schlimmer als es ist. :-) Am besten informierst du dich mal hier darüber: Gynefix @:)

Zitat

Am besten informierst du dich mal hier darüber:

danke...informiert hab ich mich ja eigentlich schon ;-D Ich hab mir die Verhütungsfrage ja schon öfter gestellt (mit mäßigem Erfolg ;-D ), aber gerade ist es halt wieder aktuell, weil Freund Handlungsbedarf sieht und in Anbetracht bald massig vorhandener Gelegenheit ( ]:D )...

Zitat

Mir wäre es einfach zu unsicher mit MyNFP zu verhüten.

Die sympthothermale Methode hat nun mal Pillensicherheit. Das kann man nicht wegdiskutieren. Geübte Kondomanwender erlangen einen PI von 0,6, das liegt also auch in diesem Bereich.

Der PI von Gynefix und Kupferspirale ist NICHT besser.

Ich weiss, dass der PI von Gynefix nicht besser ist. Aber es ist halt mein Gefühl, was besser ist. ;-) Ich fühle mich im Moment mit der Gynefix als Verhütungsmittel einfach wohler als wenn ich mit MyNFP verhüten würde. ;-) Ich wollte damit aber nicht sagen, dass MyNFP unsicherer ist. @:) ICH persönlich würde mich damit im moment einfach unsicherer fühlen. :-/ MyNFP mache ich seit bald 2 Jahren auch. Aber nur um zu wissen wann ich meine Tage bekomme. ;-)

Naja, man sollte die Kette schon bei einem Arzt legen lassen, der weiß, was er da tut, weil beim Fixieren was passieren könnte, aber das kommt sehr selten vor.

Nebenwirkungen habe ich keine. Meine Zyklen sind gleichmäßig (29-32 Tage), meine Mens ist anfangs stärker geworden als mit Pille, aber jetzt etwa gleich und t.w. sogar noch kürzer. Eisprung merk ich halt, da zwackt es, Eisprungsblutung hab ich manchmal minimal, aber das liegt ja alles nicht an der Kette sondern am Eisprung als solches.

Ob der Faden noch da ist, kann ich ja ertasten und solange der da ist, geh ich davon aus, dass auch die Verhütung noch sicher gegeben ist :-)

Erwähnte ich, dass ich mein Objektiv gekauft habe? Nun bin ich glücklich und gut ausgestattet x:)

NFP verlangt für meinen Geschmack einfach zu viel Einsatz von mir ;-D Daran, jeden Tag ne Pille einzuwerfen, konnte ich GRADE noch so denken, bei mehr wird's dann schon kritisch :=o Wahrscheinlich könnte ich nie freigeben und hätte somit auch nix gewonnen ":/

Verhütung

Ist bei dir derzeit auch ein Thema. Ich nehme schon seit über 12 Jahren die Pille und möchte meinem Körper diese ganzen Hormone nicht mehr zumuten, obwohl ich mit der Pille (Valette) immer gut klargekommen bin. Andererseits finde ich auch keine richtige Alternative. Die Gynefix würde mich auch sehr interessieren, allerdings möchte ich in 2-3 Jahren eh nicht mehr verhüten und irgendwie lohnt sich das dann nicht. Außerdem höre ich immer wieder, dass Frauen, die die Pille absetzen, Hautprobleme bekommen. Ich liebe meine feine Haut, da bin ich wirklich eitel und will dann nicht aussehen wie ein Streuselkuchen. ":/ Also, wahrscheinlich bleibe ich weiterhin bei der Pille. ;-D

Jääääh, Wochenende!!! :-D

Kasiu

Ich finde, dass sich die Gynefix auch für 2-3 Jahre lohnt. ;-) Und wenn man bedenkt, dass man seinem Körper damit 2-3 Jahre die Hormone erspart, lohnt sich das sowieso! :)z Seit ich die Pille nicht mehr nehme, merke ich erst, wie sehr die Hormone meinem Körper geschadet haben. :(v Ich würde die Pille mitlerweile nichtmal mehr 1 einzigen Tag nehmen wollen. :(v

Die Pille nur weiterhin zu nehmen, damit die Haut schön bleibt, ist für mich kein Argument. :- Klar kann ich dich verstehen, aber wer sagt dir, dass du danach schlechte Haut bekommst? ;-) Und mal ehrlich, absetzen wirst du sie ja in 2-3 Jahren sowieso. Wieso dann nicht schon jetzt? ;-) Unreine Haut kannst du auch dann bekommen.

als ich würde auch nie mehr zu Pille greifen. Und um ehrlich zu sein, bis auf meine derzeitge bakterielle Entzündung im Gesicht, ist meine haut sogar besser als MIT Pille. Klar nach ner Zeit ohne Pille kamen etwas Pickel aber immer noch weniger als in der Pillenpause.

wie wir nach dem Kinderwunsch verhüten werden wissen wir noch nicht. Jetzt sollen erstmal die Kinder kommen und dann grübel ich über die Verhütung nach ;-D

Und wie angel schrieb, Unreine Haut kannst du auch in 2-3 Jahren bekommen. Dann setzt sie doch lieber jetzt ab und bist dann hormonfrei und alles ist gut :)_

White_Angel1

Inwiefern merkst du denn Schäden durch die Pille. Klar ist das Argument mit der Haut nicht stichhaltig. ;-D Ich hatte in der Pubertät ziemliche Hautprobleme, daher hab ich damals mit der Valette angefangen und das hat super geholfen. Ich habe in all den Jahren nie Probleme gehabt, gehe regelmäßig zum FA und auch der sagte, dass es gar kein Problem ist, dass ich sie schon so lange nehme. Als ich vor einigen Jahren Single war, hab ich sie auch abgesetzt und hab direkt wieder schlechte Haut bekommen, womit ich mich irrsinnig unwohl gefühlt habe. Eigentlich will ich dieses "Risiko" erst wieder eingehen wenn ich schwanger werden will. :-/ Muss ich mir irgendwann nochmal nähere Gedanken zu machen...

Im Moment denke ich vor allem darüber nach, was ich meinem Schatz zum Geburtstag schenken soll. Eigentlich bin ich da immer recht einfallsreich, aber irgendwie haben wir jetzt schon alles durch... ;-D Was schenkt Ihr denn immer so?